Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Lieber Erwin,


    du bist einer, der weit über den Tellerrand hinaus zu schauen versteht - danke dafür. :)


    Zu Händlerfreund Behrens in Braunschweig habe ich just tatsächlich noch einen 2. Brief gefunden, den ich so auch noch nicht hatte:

    Kuvert aus Braunschweig vom ?? (da muss mit der Stempelmaschine etwas schief gegangen sein) an Herrn Cuno H. Schlling in Barcelona, Calle Bertram 128 - diese Destination hatte ich bisher noch nicht und dank Recommandation noch besser. Frankiert wurden 1,25 Mark, deren Zusammensetzung ich mir aber derzeit nicht erklären kann.

    Interessant war für mich vor allem die Siegelseite: "Inhalt: ungebrauchte und gebrauchte Briefmakren im Werte von 50,73 Mark". Frage: Warum Versand mit Reco, statt als Wertbrief? Wie hoch war damals ein Reco-Brief versichert? Der Brief ist natürlich nicht schön, aber er hat ein Gesicht, von vorn und hinten ...

  • ... letzter Fund für heute: Eine 6 Pfg. Postkarte aus Berlin nach Berlin-Charlottenburg mit oberfränkischen Mädeln auf der Schauseite. Den Textinhalt verstehe ich aber nicht nur teilweise ...


    "L(ieber) Herr Hunger,

    Waren sie schon zur "Grünen Wache"? Es soll dort ein Postamt mit schönem Stempel geben! Rufen Sie doch mal B.4.2708 an. Gez. Unterschrift - wohl Schuster".


    Vlt. kann mir ein Kenner von Berlin hier weiterhelfen?

  • Lieber Dietmar,


    ach herjeh, die Grüne Woche, ja, da gab es mal eine Briefmarke aus Berlin, du hast natürlich vollkommen recht.

    Stell dir vor, der Herr Hunger hätte eine Rita Leider geheiratet - Rita Hunger-Leider, das wäre doch mal ein Name (wie der Dentist Dr. Karies aus Hamburg, den es wohl tatsächlich gab oder gibt). :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,

    mein Arzt zwei Häuser weiter heißt: Dr. Heil.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert


    PS der Kinderpsychologe bei Otto Waalkes heißt :Dr. Prügelpeitsch

  • Lieber Heribert,


    solange dein Arzt nicht Sieg(fried) mit Vornamen heißt, geht es ja noch ... 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich den ersten Beleg dieser Ausgabe, bei dem der Werteindruck nicht anerkannt wurde, weil die Ausgabe ab 1.7.1935 ungültig geworden war.

    Die 6+4 Pfg. waren am 11.7.1935 bei der Aufgabe in Ansbach blau gerandet worden und dafür eine Nachtaxe von 9 Pfennigen notiert worden, die in Oberstdorf fällig wurden.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Erwin,


    auch die Marken dieser Ausgabe habe ich bisher in Reinform noch nicht unterfrankiert im Inland gesehen und nur einen Auslandsbrief (ins heutige Tschechien), was ja auch nicht gerade viel ist ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    schon mehrfach gesehen, aber letztlich nie bekommen, fiel mir nun doch dieser - Werbekarton? - in die Hände, der alle Marken der Nothilfe von 1934 in deutlich vergrößerter Form zeigt.


    Kann jemand nähere Auskünfte zur Existenz dieses Bogens machen? Den Stempel unten kann ich auch nur partiell lesen - war der offiziell?


    Des weiteren habe ich einen Traumbrief bekommen, der von Hirschberg an der Saale am 5.1.1935 an Ingenieur Fritz Paul nach Graz verschickt wurde und mit 12 Pfg. frankiert worden war.

    Siegelseitig sehen wir eine Öffnung des Briefes durch die Devisenüberwachung Gera vom 8.1.1935 und Absender war Otto Lanitz in Hirschberg.


    Ich finde, der Brief sieht phantastisch aus, könnte jedoch auch sammlerischen Ursprungs sein, wer weiß das heute schon. Leider hatte ich Gegenbieter, aber jetzt nicht mehr.

  • Lieber Ralph,


    ein wunderbarer Beleg mit den Klebezetteln von Gera. Aber erkläre doch einmal einem Unkundigen das Porto. Der Anschluß war doch erst 1938. Der Umschlag war zu geklebt, also war es keine Drucksache. Gab es da einen Sondertarif nach Österreich?


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    bei Bayerns Kreuzerzeit kenne ich mich so halbwegs aus, hier bin ich noch ein Lernender. Aber wir haben ja andere, die fit sind und auf deren Tarifhilfe zähle ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    schon mehrfach gesehen, aber letztlich nie bekommen, fiel mir nun doch dieser - Werbekarton? - in die Hände, der alle Marken der Nothilfe von 1934 in deutlich vergrößerter Form zeigt.

    Hallo Ralph,


    ich habe fast alle Werbekartons der verschiedenen Nothilfe-Ausgaben (ab 1936: Winterhilfswerk). Aus den verschiedenen Los-Beschreibungen ergibt sich, dass es sich hier tatsächlich um für Postämter hergestellte Aushänge handelt die sowohl der Bekanntmachung als auch der Werbung dienten - man wollte die Marken wegen des Zuschlages ja verkaufen! Aber Primärquellen habe ich keine.


    Ein Exemplar mit einem Stempel habe ich noch keines gesehen; ich vermute, hier hat ein Schramberger Beamter beim Archivieren einfach "zugeschlagen".


    Es gibt übrigens auch sehr ähnlich aussehende Sonderblätter mit aufgeklebten und mit Sonderstempeln entwerten Marken vieler dieser Ausgaben; sie wurden aber m. E. nur zu Sammlerzwecken hergestellt. Und für die Nothilfe 1934 kenne ich keines davon.


    Viele Grüsse,


    Papiertiger