Zeppelin Belege aus USA, Argentinien, Paraguay und Ungarn

  • Ich habe 9 Zeppelin Briefe und Karten der 1928-1935er Jahre aus USA, Argentinien, Paraguay und Ungarn, bis auf den Ungarn Brief alles nach Deuschland gelaufen.

    Gibt es hier einen Sammler der evtl. einen Sieger Kaalog hat und mir da die Nummern und Bewertungen raussuchen kann?

    Ich zeige mal den 1. Brief..., genuergesagt eine Einschreibekarte von Paraguay nach Lorch, Deutschland vom Flug vom 16 April 1933.

  • Ich zeige jeden in einer separten Antwort, dann ist es ggls einfacher für Dich.

    OK, hier der Beleg 2.

    Eine Einschreibekarte von Paraguay nach Frankfurt, Deutschland vom Flug am 16. Juni 1936.

  • Ich möchte einen Beleg als MEF zum Beleg 8 hinzufügen.

    Verschickt wurde as Liperello zur Ausstellung mit 18 Abbildungen!

    Wenn jemand das Porto erklären kann, wäre super.

    Ein Höhepunkt der Weltausstellung war der Besuch des deutschen Luftschiffs LZ 127 Graf Zeppelin im Oktober 1933.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Ich habe 9 Zeppelin Briefe und Karten der 1928-1935er Jahre aus USA, Argentinien, Paraguay und Ungarn, bis auf den Ungarn Brief alles nach Deuschland gelaufen.

    Gibt es hier einen Sammler der evtl. einen Sieger Kaalog hat und mir da die Nummern und Bewertungen raussuchen kann?

    Ich zeige mal den 1. Brief..., genuergesagt eine Einschreibekarte von Paraguay nach Lorch, Deutschland vom Flug vom 16 April 1933.

    .

    Zu den hübschen Belegen muss ich allerdings entschuldigend vorausschicken, dass ich mich mit der südamerikanischen Post bislang nicht beschäftigt habe. Mein Interesse gilt vor allem der deutschen Post des LZ 127, aber wir schauen einmal...

    Achso: Katalogstand Sieger 22. Auflage 2001 und Michel Spezialkatalog 2002.

    Der erste Beleg ist m.E. ein paraguayischer Beleg zur 3. SA - Fahrt vom 17. - 27.04.1932.

    Er lief von Recife nach Friedrichshafen und trägt die Sonderstempel aus Brasilien und Paraguay.

    Es sollte sich um die Sieger 155 (160 EUR) und Michel 240 E b (125 EUR) handeln.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (6. Februar 2022 um 16:52)

  • Ich zeige jeden in einer separten Antwort, dann ist es ggls einfacher für Dich.

    OK, hier der Beleg 2.

    Eine Einschreibekarte von Paraguay nach Frankfurt, Deutschland vom Flug am 16. Juni 1936.

    Der zweite Beleg ist m.E. ein paraguayischer Beleg zur 7. SA - Fahrt 1936 vom 24.06. - 06.07.1936.

    Er lief von Recife nach Frankfurt / Main und trägt den Postsonderstempel von Paraguay in roter Farbe.

    Es sollte sich um die Sieger 356 (135 EUR) und Michel 535 E a (180 EUR) handeln.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (6. Februar 2022 um 16:19)

  • Hier die Nr. 3.

    Eine Karte aus den USA nach Deutschland vom Europa-Pan Amerika Rundflug im Jahr 1930

    Nun zum sehr attraktiven dritten Beleg, der m.E. ein Beleg der US-Post von der Rückfahrt der beliebten SA - Fahrt 1930 vom 16.05. - 06.06.1930 darstellt.

    Er lief von Lakehurst nach Friedrichshafen und trägt den Bestätigungsstempel der Fahrt in roter Farbe und den amerikanischen Sonderstempel in Type II.

    Auf dieser Fahrtetappe wurden immerhin alleine 13.389 Postkarten versandt, dazu 15.474 Briefe.

    Es sollte sich um die Sieger 64 F (375 EUR) und Michel 67 G d (400 EUR) handeln.

    Beste Grüße

  • Hier die 4.

    Eine Karte aus Argentinien nach Deutschland vom Europa-Pan Amerika Rundflug im Jahr 1930

    Der vierte Beleg stammt m.E. ebenfalls von der Rückfahrt der beliebten SA - Fahrt 1930 vom 16.05. - 06.06.1930.

    Er lief von Argentinien nach Friedrichshafen und macht mir insofern Kopfschmerzen, weil ich keinen Katalog über südamerikanische Marken zur Hand habe. Insofern sind meine Angaben hier mit Vorsicht zu genießen. Mir fehlt auf dem Beleg auch der Sonderbestätigungsstempel der Fahrt.

    Die Fahrt ging von Rio de Janeiro über Recife nach Friedrichshafen, befördert wurden 5121 Belege.

    Auf jeden Fall ist die Bildseite der Postkarte ein echter Augenschmaus....

    Es könnte sich um die Sieger 63 B (75 EUR) und Michel 68 F b (60 EUR) handeln.

    Beste Grüße

  • Hier der 5.

    Ein Einschreiben-Brief von Paraguay nach Berlin, Deutschland vom Flug am 15 April 1932.

    Der fünfte Beleg führt uns wieder zurück in das Jahr 1932 und zum nächsten paraguayischen Beleg zur 3. SA - Fahrt vom 17. - 27.04.1932.

    Er lief m.E. auf derselben Etappe, wie der erste, nämlich von Recife nach Friedrichshafen, trägt allerdings nur den Sonderstempel aus Paraguay.

    Interessant bei diesem Beleg ist noch die Weiterleitung nach dem Zielort Berlin am gleichen Tag, belegt durch den vorderseitigen Luftpoststempel.

    Es sollte sich hierbei um die Sieger 155 (160 EUR) und Michel 240 E (90 EUR) handeln (geringere Michelbewertung wegen fehlendem zweiten Sonderstempel).

    Beste Grüße

  • Hier der 6.

    Ein Brief von Paraguay nach Berlin, Deutschland vom Flug am 21 Juli 1934.

    Nun also zum sechsten Beleg, m.E. ein paraguayischer Beleg zur 4. SA - Fahrt 1934 vom 21.07. - 31.07.1934.

    Er lief von Recife nach Friedrichshafen und trägt den Fahrtbestätigungsstempel in schwarz, den Postsonderstempel von Paraguay in rotbrauner Farbe, sowie den Leitstempel der Condor.

    Es sollte sich um die Sieger 264 (85 EUR) und Michel 384 C (90 EUR) handeln.

    Beste Grüße

  • Hier der 7.

    Eine Karte aus den USA vom First Flight Airmail United States - Germany am 28 Oktober 1928.

    Der siebte Beleg führt uns ganz zurück in die Vergangenheit und zur ersten großen Fahrt des LZ 127 "Graf Zeppelin" in das Jahr 1928, der Rückfahrt von der Amerikafahrt vom 29.10. - 01.11.1928.

    Er lief m.E. auf der Etappe Lakehurst - Friedrichshafen und trägt den Bestätigungsstempel der amerikanischen Post.

    Wenn ich es richtig erkenne, wurde der Beleg, eine bunt auffrankierte Ganzsache, in Brooklyn aufgegeben.

    Es sollte sich hierbei um die Sieger 22 B (30 EUR) und Michel 8 A c (25 EUR) handeln.

    Beste Grüße

  • Hier der 8.

    Ein Brief aus den Chicago / USA nach Braunschweig, Deutschland vom Flug am 20 Oktober 1933.

    Der Beleg Nr. 8 ist dann auch wieder etwas hochwertiger, er stammt von der Fahrt zur Weltausstellung in Chicago vom 14.10. - 02.11.1933, hier von der Rückfahrt von Chicago nach Friedrichshafen.

    Er trägt den Bestätigungsstempel der amerikanischen Post in Type 4 "...from Chicago".

    Die Frankatur durch die hübsche Flugpostausgabe der US-Post Mi.Nr. 358 steigert natürlich die Attraktivität des Beleges. Allerdings wurden damals doch 15.367 Belege dieses Typs auf dieser Etappe befördert.

    Und es ist zu bedenken, dass wegen der Verwendung der Ganzsache zu 3 Cent eine dementsprechende Überfrankierung vorliegt, da der Portosatz für diese Etappe 50 Cent betrug.

    Auch hier erfolgte die Weiterbeförderung von Friedrichshafen nach dem Zielort Braunschweig mit Luftpost.

    Es sollte sich hierbei um die Sieger 244 C (175 EUR) und Michel 355 C d (180 EUR) handeln. Ggf. Abzüge wegen der Überfrankatur.

    Beste Grüße