Die Entwertung der Kopfausgaben

  • Liebe Freunde,


    nach meiner Erfahrung im Contraventionsbereich war der 1. Abschlag meist der, der nicht gut war und der 2. Abschlag sollte retten, was noch zu retten war.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • nach meiner Erfahrung im Contraventionsbereich war der 1. Abschlag meist der, der nicht gut war und der 2. Abschlag sollte retten, was noch zu retten war.

    Lieber Ralph,

    Ist das nicht eine Antwort zu dem blanko Nummernstempel?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    ui, du hast recht - falscher Thread, sorry dafür.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,

    nun konnte ich wieder einen der relativ selteten Belege mit Duplexentwertung bekommen. Diese Entwertungsart ist die korrekte Entwertung, die nach Aufhebung der Nummernstempelentwertung seit 1.4.1859 bei Verwendung von Marken der ersten Ausgabe mit solchen der nachfolgenden Ausgaben erforderlich war:

    Nummernstempel auf erster Ausgabe, Aufgabestempel auf den andern Ausgaben.

    Der Brief ging am 22.7.1859 von Düsseldorf nach Debreczin in Ungarn, also DÖPV. Dafür war ein Franko von 3 Sgr. korrekt. Am 25.7. traf der Brief in Debreczin ein.




    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    ich zeige einen weiteren Beleg mit Doppelentwertung, also Nummern- und Aufgabestempel auf der gleichen Marke. Dabei handelt es sich ja um eine Verbesserung einer unkorrekten Entwertungsart. Meistens sind es Marken der ersten Ausgabe, die ab dem 1.4.1859 fälschlicherweise mit dem Aufgabestempel entwertet wurden und dann nach Erkennung des Fehlers noch einmal mit dem Aufgabestempel bedruckt wurden.

    Der heutige Brief hingegen stammt noch vom Letzttag der Nummernstempelentwertung, wurde aber in "vorauseilendem Gehorsam" schon mit dem Aufgabestempel entwertet. Nach Erkennung des Fehlers dann noch einmal mit dem Nummernstempel entwertet.

    Der Brief wurde in den Preussen-Studien Nr. 19, 2/1984 besprochen. Diese Besprechung lag dem Los bei und ich füge es hier an, (der Beleg enthält zwei Contaventionen, falsch gestecktes Datum und falsch verwendeter Entwertungsstempel:(








    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,

    heute mal wieder ein Albumblatt zu Entwertung der Kopfausgaben, diesmal Paare der 1 Sgr.-Marke der 3. Kopfausgabe. Die Ganzsache ist einer meiner ersten Belege von Preußen, die habe ich damals in Frankfurt auf einer Stelzer Auktion ersteigert.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    sehr hübsch. Rote Marken haben etwas magisches.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Ich könnte sie mir auch untereinander vorstellen und links die Stempel wie beim Beleg. Irgendwie wirkt die Seite unruhig fürs Auge.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main