Die Entwertung der Kopfausgaben

  • Liebe Sammlerfreunde,

    heute zeige ich einen schönen Paketbegleitbrief

    Mi12 Paar Paketbegleitbrief * vom 15.11. von Brieg nach Frankfurt a/O

    Entfernung Brieg – Frankfurt a/O = 35 Meilen (Als Normalbrief = 3. Entfernungsstufe = 3 Sgr. )

    Gewicht = 1 Pfund 8 Loth

    Berechnung: 2 (Pfund) x 7 (je 5 Meilen) x 1½ Pfg. = 21 Pfg., mindestens jedoch doppelte Briefgebühr, somit 2 x 3 Sgr. = 6 Sgr.

    Interessanterweise wurde der Aufgabestempel erst mit der Uhrzeit 6-7 aufgesetzt, dann aber die Marken mit der neu eingesetzten Uhrzeit 7-8 entwertet.

    Außerdem ist der Packkammerstempel von Frankfurt in Rot abgeschlagen, Bruns 36.3.




    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Freunde,

    hier zeige ich enen weiteren Brief mit einem Paar, diesmal mit der 2 Sgr.-Marke der esrten Ausgabe. Der Brief lief am 2.8.1855 von Magdeburg nach Leipzig. Für die Entfernung von 13 Meilen war ein Franko von 2 Sgr. fällig, die Recogebühr kostete ebenfalls 2 Sgr., mithin 4 Sgr. Gesamtgebühr.

    Der Absender war die Firma Linnicke und Schmidt, die per Inserat "Aechten Peruanischen Guano abzulassen hatten".

    Ich habe dazu zwei interessante Inserate aus der Magdeburgischen Zeitung gefunden.

    Interessant ist auch, dass die Firma Linnicke und Schmidt an die Firma Linnicke und Geibel schreibt.





    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    ein sehr schöner Brief :thumbup: :thumbup:

    Ich musste erst Googeln was "Peruanischer Guano" bedeutet. (Er besteht aus Excrementen von Seevögeln)

    Liebe Grüße

    Franz

  • ... verdauter Fisch - ideal als Dünger. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke Franz,

    In Frankfurt im Museum für moderne Kunst MMK hatten sie vor Jahren mal eine Ausstellung , in der ein großer Saal mit einer Menge Pinguinen des Holzbildhauers Balkenhol bestückt war. Irgendwie hatten sie auch Guano Mist ausgelegt , es stank mir ziemlich danach, sehr natürlich eben.

    Stephan Balkenhol 57 Pinguine

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan () aus folgendem Grund: Verbesserung der Verschlimmbesserungen vom iphone

  • Liebe Sammlerfreunde,

    heute eine wertstufengleiche Mischfrankatur ganz in Gelb mit der 3 Sgr.-Ganzsache U13 und er 3 Sgr. - Kopfmarke der 3. Ausgabe Mi12.

    Gelaufen ist der Brief von Breslau nach Ueckermünde. Für die 47 Meilen waren 3 Sgr. fällig. Wahrscheinlich war der Brief schwerer als 1 Loth und kostete deshalb die doppelte Briefgebühr, also 6 Sgr.



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    2 Mal editiert, zuletzt von preussen_fan () aus folgendem Grund: falsche MiNr verbessert

  • liebe Sammlerfreunde,

    das nächste Blatt der Sammlung "Entwertung der Kopfausgaben" zeigt zur Abwechslung ausnahmsweise mal nur Briefmarken (auf Briefstücken.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    ich suchte noch nach einem schön gestempelten Brief der 1 Sgr. - Marke der dritten Ausgabe. Heute ist ein solcher bei mir eingetroffen. Das Damenbriefchen hat nur die Abmessung 14 cm x 5,7 cm.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin


    hübsches Briefchen. Destination Oberlahnstein.


    Aus welchem Jahr ist denn der Beleg? Was heisst das denn hinter Oberlahnstein? "Am Rhein" ?

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main