Die Entwertung der Kopfausgaben

  • Liebe Sammlerfreunde,

    Kommando zurück, es ist ganz anders. Heute erhielt ich einen Anruf vom Vorsitzenden der Preußen-ARGE Herrn Gaefke. Er hat die Entfernung auf einer alten Karte gemessen und es kamen 19 Meilen Luftlinie heraus. Damit ist die Frankatur (leider) korrekt.

    Wie Herr Gaefke mir erklärte, richtet sich das Post- und Telegraphen-Handbuch nach den 4 Meilen großen Taxquadraten. Deshalb kann es bei Entfernungen bis 20 Meilen zu Fehlern kommen.

    Nachfolgend das nochmal überarbeitete Albumblatt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    hier kommt das nächste Blatt, Entwertung nun mit dem Aufgabestempel. Dieser war ab 5.4.1867 nur auf Streifbändern mit der 4 Pfg.-Marke gestattet, um die Bearbeitung der vermehrten Drucksachen zu beschleunigen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    schöne Seite, aber vlt. besser "Retourstreifband" schreiben, als "Retourenstreifband".

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... du hast ja nur eine Retoursendung auf der Seite. Zeigtest du eine Seite mit mehreren Retoursendungen, wäre der Plural plausibel.

    Es heißt ja auch "Retourbrief" und nicht "Retourenbrief" ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • lieber Ralph,

    diese Sichtweise ist mir neu. Ich verwende Retouren als allgemeinen Begriff, der halt die verschiedenen Retouren meint. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    Das ist vielleicht so wie mit Semmelnknödeln oder Semmelknödel, kommt drauf an wieviel Semmeln drin sind (Karl Valentin)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    ich wollte ja nur meine Sichtweise der Dinge darlegen - Retouren sind halt immer mehrere und wenn du nur eine Retour-Sendung zeigst, halte ich den Singular für angebracht.

    Der Sketch von und mit Karl Valentin (gesprochen Falentin!) ist natürlich bombe. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    bei festen Termini ist die Hinterfragung ihres Zustandekommens oft vergebene Liebesmüh (außer für Germanisten vlt.). Wenn man als Aussteller bei den Fachtermini bleibt, liegt man in der Regel richtig.

    Frankobriefe = frankierte Briefe.

    Portobriefe = portierte Briefe? Also vom Lateinischen "selbst getragene Briefe"?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe Sammlerfreunde,

    die Sammlung schreitet fort. Heute ein weiteres Blatt mit der 1 Sgr.-Marke der zweiten Ausgabe , glatter Grund. Der obere Brief von Olpe könnte ein Nummernstempel-Letzttagsbrief sein, da er vom 31.3.1859 stammt (oder eben vom 31.3.1858). begründung: Die zweite Ausgabe wurde ab Mai 1857 verwendet.

    Eine Frage zu diesem Brief habe ich noch. Er ging an Johann Heinrich Kaiser, dem man die Postexpedition übertragen hatte (siehe Text auf Albumblatt). Wie verhielten sich die rechtlichen Bedingungen eines solchen Postexpeditionshalters? Wie wurde er bezahlt?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan (18. Oktober 2022 um 15:06)