Die Entwertung der Kopfausgaben

  • liebe Sammlerfreunde,

    beim nächste Blatt weiß ich nicht, wie ich es machen soll. Das Thema hist ja hier:

    1.2. Schwarzer Druck auf farbigem Papier

    1.2.2. Nummern- und Aufgabestempel (sog. Duplexentwertung) ab 1.4.1859

    Nun habe ich aber 2 Briefstücke (links und rechts oben, die passen sonst nirgends hin und es handelt sich ja eindeutig um Duplexentwertungen. Nur passt dann die Überschrift nicht genau.

    Ich füge mal ein (qualitativ schlechtes) digitales Blatt ein. Was meint ihr?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... wieder ein sehr schönes Blatt - die Thematik ist klar, aber nicht leicht darzustellen. Mir gefällt es so.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    wenn du jetzt noch ein nettes Briefstück mit einer 6 Pfg. Marke und einer anderen Marke neben die 2 Briefstücke findest, wäre es perfekt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... hatte die Überschrift nicht gelesen - dann halt eine andere Frankatur-Kombination, aber 2 dezentrale Briefstücke sehen nicht sooo gut auf dem Blatt aus, da fehlt einfach ein Drittes.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Jetzt geht es mit den Besonderheiten weiter, Doppelentwertungen, d.h. Nummernstempel und Aufgabestempel auf einer Marke (davon findet man nicht so viele). Da hatte der Schalterbeamte zuerst fälschlicherweise den Aufgabestempel zum Entwerten der Marke verwendet, was ja bei der ersten Ausgabe nicht statthaft war, den Fehler sodann erkannt, den Nummernstempel rausgesucht und zusätzlich damit entwertet, was hier zu zeigen ist:

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... schöne Contra - Seite. Gerne mehr davon. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • lieber Ralph,

    gerne. Auf dem nächsten Blatt habe ich ein kleines Schmankerl. Der obere Beleg wurde 1857 versandt, als Nummernstempelentwertung die alleinige Entwertungsart war. Das habe ich erst heute entdeckt, al ich den Brief nochmal genau "beleuchtet" habe. Davon ist sicher so bald kein weiterer aufzutreiben. Insgesamt sind ja alle diese Entwertungen recht selten.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    immer schön, solch ein Duo zeigen zu können und Besonderheiten bzw. Contras sind die Auflockerung jeder Sammlung schlechthin.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.