Die Entwertung der Kopfausgaben

  • Lieber Erwin,

    Sehr schöne Seiten, aber zumindest am Bildschirm stechen mir die extrahierten Stempel zu sehr in die Augen und lenken von den wesentlichen Inhalten sehr stark ab.
    Ich würde daher an deiner Stelle die freigestellten Stempel in Farbe grau drucken und evtl. ein bisschen verkleinern. Vielleicht erreichst du aber mit dem grau schon den gewünschten Effekt. Vielleicht stellst du uns hier einfach mal nur eine einzelne Probeseite vor.

    Bei dem Text "...der Kopfausgaben" würde ich "Druck auf farbigem Papier" ergänzen und auch den Verwendungszeitraum der Emission angeben. Das interessiert Sammler, die (noch) keine Preussenexperten sind!

    "Schwarzer Druck auf farbigem Papier" würde ich dann folgerichtig ändern in "Schwarzer Druck auf gelbem Papier", etc.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Franz,

    Schwarzer Druck auf gelben Papier, schwarzer Druck auf blauem Papier und so weiter hatte ich schon. Das bläht aber das Inhaltsverzeichnis total auf. Deshalb habe ich mich entschieden, schwarzer Druck auf farbigen Papier zu schreiben. Nur die Ergänzungswerte (oranger Druck auf weißem Papier) haben dann eine extra Bezeichnung.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    ich habe hier folgenden Brief vom 12.7.1857 von Saarbrück nach Cassel. Ich weiß nicht, wie ich den Vermerk? in Rot einschätzen soll. Was meint ihr?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    da der Vermerk auf Vorder- und Rückseite durchgängig ist, kann es sich nur um einen Erledigungsvermerk des Empfängers handeln.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    das habe ich auch schon befürchtet. Ich weiß nicht, ob ich den Brief in der Sammlung zeigen soll, eventuell unter Bezugnahme auf den Erledigungsvermerk des Empfängers?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    alles, was Absender und Empfänger (und dazwischen die Postverwaltung(en) gemacht haben, ist wesentlicher Teil der Historie eines Briefes - also bitte gerne zeigen, weil es damals Usus war und wir doch alle zeigen wollen, wie es sich vor 170 Jahren mit Poststücken verhielt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe Sammlerfreunde,

    jetzt kommt das letzte Sammlungsblatt mit den "normalen" Entwertungen der Kopfmarken der 1. Ausgabe.

    Die weiteren Blätte versprechen interessanter zu werden. :)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    Saarbrücken, nicht "Saarbrück", wie im Stempel geschrieben, ansonsten natürlich wieder prima.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin!

    DREI ! Und sicher noch viele andere.

    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Erwin,

    möchte mich dem Lob meiner Vorschreiber anschließen.

    Da ich mich derzeit ebenfalls mit einer virtuellen Präsentation beschäftige,

    habe ich einige technische Fragen.

    1.) Mit welchem Programm arbeitest Du ?

    2.) Welches Blattformat (auf A 4 passen viele Belege ohne Verkleinern nicht drauf) ?

    3.) Womit ist der Rahmen erstellt (also die Seitenzahl und Überschrift eingefügt ?

    Danke Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,

    1. ich arbeite mit Word

    2. Ich nehme die Blanko-Blätter von Lindner Nummer 802a. Die sind größer als A4 und man braucht einen A3-Drucker.

    3. Den Rahmen und die Seitenzahl erstelle ich in Word in der Kopfzeile. Wenn du möchtest, wähle dir eine Blatt Nummer aus und ich schicke dir die Word-Datei zu.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan