Die Entwertung der Kopfausgaben

  • Danke liebe Freunde, hier kommt das nächste Blatt mit moderierten Ortsbriefen, bei denen bei Aufgabe ab 100 mit Marken frankierten Ortsbriefen das Porto nur noch 4 Pfg. betrug.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    sehr schön - wie hätte man Abzugspost zu taxieren gehabt, die mit 4 Pfg. für Ortsbriefe vorfrankiert worden war?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    wenn ein Brief "abzieht", also nach woanders hin weitergeleitet wird, ist das im süddeutschen/österreichischem Raum ein Abzugsbrief (oft auf den Briefen mit A.B. abgekürzt).

    Halt ein südeuropäischer terminus technicus. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich zeige hier ein Einschreiben mit Buntfrankatur der 2 Sgr. und 3 Sgr,-Marken der ertsen Ausgabe. Diese Entwertet mit Nummernstempel 1674 von Worbis. Das Franko für die 49 Meilen betrug 3 Sgr., die Recommandationsgebühr 2 Sgr.

    Der Absender vermerkte links unten " mit Retour Recipisse". Diese Empfangsbescheinigung des Empfängers war innerhalb von Preußen kostenlos.

    Ich war bisher noch nicht in Besitz eines Beleges mit diesem Vermerk, deshalb freue ich mich, ihn bekommen zu haben.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    tolles Stück und Briefe mit Rückschein sind Rosinen, so wie deiner hier auch. :P :P

    Interessant ist das Ergebnis beim 1. Wiegen mit 7/10 Loth, später korrigiert auf 4/10 Loth.

    Ich vermute, man hat die Retour-Recepisse beim 1. Mal mitgewogen, was wohl nicht korrekt war. Habe ich so auch noch nie wahrgenommen. :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe Sammlerfreunde,

    für meine Kopfausgeben-Sammlung konnte ich diesen Beleg bekommen. Es handelt sich um einen Brief von Barmen nach Nürnberg in den Postverein vom 26.9.1859. Frankiert ist er mit einer Mischfrankatur 3Sgr. der ersten Kopfausgabe und 1Sgr. der 3. Kopfausgabe. Im Zeitraum 1.4.1859 bis 31.3.1861 sollten die Marken der ersten Ausgabe weiterhin mit dem Nummernstempel entwertet werden, währen die Marken der nachfolgenden Ausgaben mit dem Aufgabestempel entwertet werden sollten.

    Da dieser Brief in diesem Zeitraum lag, stellt er eine Contravention dar, er wurde unvorschriftsmäßig entwertet.

    (Ab dem 1.4.1861 mussten die Postämter die Nummernstempel zurückgeben, so dass nach diesem Zeitpunkt eine solche Entwertung vorschriftsmäßig war.)

    Den Brieftext hatte ich mit der KI transkribieren lassen, so dass ich nur noch Verbesserungen vornehmen musste. Hier ist er (sehr schwülstig):

    Herren Schinkel & Richter in Nürmberg

    Barmen den

    Mit Gegenwärtigem haben wir das Vergnügen, Ihnen

    über die uns durch ???? Herrn C Berkmann

    gefälligst in Auftrag gegebenen Waaren, Rechnung zu

    ertheilen, mit der Bitte uns für deren Betrag mit

    82 fl 134,54 X erkennen zu wollen.

    Wir wünschen Ihnen besten Empfang und hoffen bald

    wieder mit Ihren angenehmen Aufträgen beehrt

    zu werden.

    Es gereicht uns zum Vergnügen, Ihnen durch Gegenwärtiges die Mittheilung zu machen,

    daß wir heute, die uns gütigst in Auftrag gegebenen Waaren, in schönster Qualität an

    Sie absandten.

    Nicht zweifelnd, daß Sie sich in Kurzem wiederum veranlaßt finden, uns mit Ertheilung neuer Auftrage, deren sorgsamsten Effektirung Sie sich versichet halten dürfen zu

    erfreuen, empfehlen wir uns Ihnen.

    Mit Achtung ergebenst:

    Berkmann & Böhmer


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • lieber Dieter,

    ich habe nur einen Scan der Vorderseite.

    Der Brief ist folgendermaßen beschrieben:

    Auslandsbrief in das Mecklenburgische Plau via Glöwen, kuriose
    Fehlfrankatur als Auslandsbrief nach Dänemark, obwohl Postverein,

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    diesen Beleg mit einem schönen Paar der 1 Sgr. - Marke der ersten Ausgabe konnte ich meiner Sammlung hinzufügen. Er ging von Coblenz nach Heidelberg, das waren 17 Meilen in den Postverein. Das Franko betrug 2 Sgr. Der Brief ist damit korrekt frankiert.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan