Was tue ich bei solchen Falten

  • Hallo

    Das ist eines meiner Tollsten stücke, würde gerne die falten vermindern habe es aber nicht wirklich Hingekriegt.Ich nehme an es ist ein Frachtbrief/Lieferschein Tee Import aus Japan in die Schweiz nach Schaffhausen/Neuhausen in eine Drogerie. Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Fossil,

    eine wirklich dekorative Tee-Werbung, wie sie damals zur Zeit der "Asien-Affinität" üblich war. Tee-Importeure/-Exporteure/-Verkäufer verwendeten asiatische Marken, um ihre Tee-Werbung "aufzupeppen".
    Es handelt sich also nicht wie irrtümlich angenommen um einen Lieferschein/Frachtbrief sondern um damals gängige Werbung.
    Die Falten lassen sich aus dem dünnen Seidenpapier schwer entfernen, aber versuche es einfach mal mit ganz normaler Pressung. Das Blatt in eine Folie, die Falten vorsichtig "ausziehen" und das Blatt dann beschweren. Am besten geht es mit zweiseitig offenen Klarsichtfolien (DIN A4)

    Beste Grüße
    Schorsch Kemser

  • Danke für den Schnellen rat. werde es ausprobieren. Die haben sich aber ganz schön viel zeit genommen so was. Dann sind die Stempel nicht echt. und es war auch nicht auf Reisen? Schade, egal Trotzdem bleibts eines meiner tollsten stücke ^^

    mfg david

  • Hallo David,

    doch - die Marken und Stempel sind sicherlich echt und das Blatt war auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Kuvert als Drucksache "auf Reisen", aber damals hat man eben die Briefmarken z.B. als "Kiloware" gekauft und für Werbezwecke "missbraucht", d.h. wie im vorliegenden Falle wurden sie i.d.R. nicht fein säuberlich mit Briefmarkenfalzen befestigt sondern einfach mit Leim aufgeklebt.
    Ich würde versuchen das Blatt zu glätten - in einem schönen Rahmen mit Passepartout gibt das einen schönen Wandschmuck im Briefmarkenzimmer.

    Beste Grüße
    Schorsch Kemser

  • Hab ich auch noch nicht gesehen, so eine Wand im "Briefmarkenzimmer". .. sieht gut aus, nur eben muss man sicher auf direkte Lichteinwirkung aufpassen damit das Papier nicht kurzum vergilbt.

    LG Andreas

  • Lieber Andreas,

    wenn das richtige Glas davor ist (keine Durchdringung von UVA und UVB), dann ist nichts dagegen zu sagen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ihr Lieben.🤗🙏

    Danke, schön gefällt's euch.

    Danke für eure sorge😊

    Kein direktes Sonnenlicht, UVA151 transp. Schutzfolie auf dem Glas.

    Nur das Beste für meine liebsten😁.

    Mfg David