Ganzsache 1893

  • Kann mir jemand bei der Bedeutung dieser Ganzsache helfen? Ich möchte dieses Stück in mein Exponat zum Thema Schnee aufnehmen. Aber ich weiß nicht, was das für eine Ganzsache ist. Ist das eine unbedruckte Standard-Ganzsache mit Privatdruck?


    Wurde die Karte blanko geliefert und anschließend vom Meteorologischen Institut gedruckt? Oder wurde die Karte bereits vorgedruckt an das Meteorologische Institut geliefert?


    Hat diese Ganzsache in diesem Format einen bestimmten Namen? Zb Privatganzsache? Ich hoffe jemand kann mir helfen.



    Vielen Dank im Voraus.


    tagorowitsch



    Einmal editiert, zuletzt von tagorowitsch ()

  • Bitte wandle das Dateiformat pdf in eine jpeg - Datei um und zeige die im Text, damit jeder sehen kann, worum es sich handelt, danke!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    danke, aber 12 Kilobyte sind sehr wenig, da 1000 Kilobyte erlaubt sind. Vlt. klappt es das nächste Mal besser.


    Diese Karten wurde m. W. blanko gekauft und in Berlin vorgedruckt. Ich meine es gibt einen Spezialkatalog Frech, in dem solche Stücke aufgeführt sind, habe den Katalog aber leider nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    Danke für Ihren Antwort. Doch noch eine Frage.


    Habe ich es richtig verstanden, dass die Karten von der Meteorologische Institut unbedruckt gekauft wurden und sowohl die Vorder- als auch die Rückseite von der Institution bedruckt wurden?


    Liebe Grüsse

    Hans

  • Hallo Hans,


    ich denke ja. Dieses Prozedere hatte jede bessere Druckerei für ihre Kunden vorrätig zu halten und es gab ja schon in den 1870er Jahren zahlreiche Gründe, sich seine Karten vordrucken zu lassen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.