Zweikreisstempel von Würzburg

  • Hallo,

    wer kann mir bei der Festlegung der Tagesangabe im Stempel helfen? Sieht auf den ersten Blick wie eine "1" aus, könnte aber auch eine "6" (mit relativ geradem Rücken) sein. Vielleicht hat jemand einen Stempelbeleg mit Datum 1. bzw. 6. irgendeines Monats, muss ja nicht August 1866 sein...?

  • Lieber Wilfried,


    das ist für mich ein "8". Aber ob Dir das jetzt weiterhilft, steht auf einem anderen Blatt.


    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Wilfried,


    hilft das weiter? Für eine Acht fehlt mir die charakteristische Einschnürung.


    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo,


    kannst du einen nicht bearbeiteten 1200 dpi-Scan des Stempels zeigen? Für mich sieht es nach einer 1 aus, die verschmutzt ist.


    beste Grüße

    Dieter

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank für eure Hilfe!

    Eine "8" kanns nicht sein, da der Brief den Ankunftsstempel von Ansbach vom 7.8.66 trägt.

    Ich wollte nicht zuviel vom "Drumherum" schreiben, um nicht von der Problematik der unleserlichen Tagesangabe abzulenken. Die Tatsache, dass der Brief am 7.8. in Ansbach ankam, könnte nämlich dazu verleiten, auf den 6.8. als Aufgabedatum in Würzburg zu schließen. Da die Postbeförderung von Würzburg aber mit dem Einzug der Preußen am 2.8. für mehrere Tage sistiert (zumindest aber erheblich behindert) war, ist eben auch der 1.8. als Aufgabetag denkbar, wobei der Brief dann bis zum 6.8. liegengeblieben wäre.

    Erdingers Kontrastbild ist, glaube ich, ganz nützlich. Da scheint mir der 1.8. doch ganz plausibel.

    Any other educated opinion?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Leider nein, mein scanner kann nur 600 dpi.

    Beste Grüsse vom
    µkern