Strubel (Sitzende Helvetia ungezähnt)

  • Hallo


    Heute möchte ich Euch ein sogenanntes Strubel-Paar zeige.

    Es handelt sich dabei um die Nummer 26 B4 (Hermann) 26 D (alte Bezeichnung) 17 II Bym (Michel)

    Die Marken wurden mit einem 2 Kreis-Stempel der Gruppe 129 von St. Gallen entwertet. 3. August (18) 60

    Das Interessante daran ist, dass der Stempel nur zwei Ziffern bei der Jahreszahl trägt.

    Dies findet man nur aus dem Jahr 1860 obwohl dieser Stempel 10 Jahre verwendet wurde.

    Es scheint als wäre es nicht geplant gewesen diesen Stempel zu dieser Zeit noch zu gebrauchen.

    Der nächste Stempel war entweder noch nicht bestellt oder nicht geliefert worden. Dieser tauchte erst im Herbst des Jahres auf.

    Die Zahl 60 ist im Gegensatz zur restlichen Bestückung des Stempels kursiv. Es handelt sich exakt um dieselbe Zahl die im Grossen 1 Kreis-Stempel Verwendung fand.


  • Hallo José,


    wenn die Typen aus dem Satz des großen K1 passten, hat man vielleicht die 0 und 6 weiterverwendet. Oder wißt ihr Näheres?


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter


    Interessant ist, dass man zu dieser Zeit Briefe findet mit der Kombination 2K und 1K oder nur 1K.

    Nie aber 2K und den neu ins Sortiment gekommenen Stempel der ab Herbst im Einsatz war.

    Die einzelnen Positionen waren austauschbar und man findet verschiedene Stempel mit verschiedenen Stempeleinsätzen.

    Dies wird später einmal detailliert ersichtlich bei einem anderen Thread den ich schon begonnen habe.