Philatelie und Politik

  • Wusste nicht in welcher Diskussion ich die Karte hier zeigen sollte, daher einen neue Diskussion aufgemacht.

    Die Karte aus (Ost) Berlin in den Irak ist vom Text her interessant, es scheint an Tauschangebot für Briefmarken zu sein, es wird aber auch auf den Faschismus hingewiesen.

    Nach Erhalt der Karte werde ich den Text mal transkribieren und übersetzen, das Bild ist nicht so dass ich alles zu 100 % korrekt erkenne.

    Ob diem Karte portogerecht ist kann ich nicht sagen, ist nicht ganz meine Zeitperiode....

  • Servus Rainer,

    warum Ost-Berlin soweit ich weiß gehört Friedenau zum Bezirk Schöneberg und war nach dem Krieg West-Berlin.

    Porto Auslandskarte Periode ab 15.9.47 bis zum 31.8.48 = 30 Pf.

    2. Kontrollratsausgabe Ganzsache P 962 Zusatzfrankatur Michel 945 + 946.

    LG Bernd

  • Wer weiß schon alles :?:

    Die Marken der Kontrollratsausgabe waren in der Amerikanischen, Britischen und Sowjetischen Zone sowie Gesamt-Berlin gültig.

    Die Franzosen hatten für Ihre Besatzungszonen (Saarland, Baden, Rheinland-Pfalz und Württemberg) eigene Marken herausgegeben.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !