Briefmarkenverein von Bogota / Kolumbien

  • Heute habe ich Kopien meiner Exponate der SCADTA Provisorischen Einschreibemarken der Ausgabe 1921 & 1923 und Irak Eisenbahn Postmarken 1928-1942 im Briefmarkenverein von Bogota / Kolumbien (Club Filatelico de Bogota) montiert. Ich bin in den Briefmarkenkreisen von Kolumbien gut persönlich bekannt.
    Diese Kopien werden zu gegebener Zeit Gegenstand von 1 oder 2 Präsentationen sein..., derzeit finden die Präsentationen und Auktionen wegen der Pandemie nur virtuell über Zoom statt.



  • Hallo Rainer


    Ich gratuliere Dir zu Deiner Ausstellungssammlung und wünsche Dir viel Erfolg.


    Mir scheint, dass einzelne Blätter sich in den Rahmen wölben. Dies kann ein Anzeichen sein, dass das Ausstellungsblatt zu wenig dick (mg/cm) ist. Allenfalls kann auch eine festere Sichtmappe helfen. Aber vielleicht täuscht ja nur die Aufnahme.


    Sammlergruss Valesia

  • Hallo Valesia,


    Du hast Recht und Unrecht.


    Das was ich da montierte sind nur Kopien der Sammlung, aus Sicherheits- und Zollgründen habe ich nur Ausdrucke der gescannten Sammlungen mitgenommen. Die Rahmen des Vereins sind leider so dass die Höhe der Halterungen nicht verändert werden kann, und die Blätter der SCADTA Sammlung sind etwas höher als A4, so dass sie auf den Halterungen die dazu noch recht dick sind, aufliegen. Auch sind die Ausdruck nur auf 140 Gramm Papier das recht instabil ist...

  • Der Vorsitzende des Vereins sagte mir gestern dass der Verein aktuell nur noch 28 Mitglieder hat, davon sind sogar einige aus dem Ausland. Man renoviert seit geraumer Zeit das Vereinseigene Haus und versucht Raume unterzuvermieten da der Verein ansonsten finanziell gesehen nicht überlebensfähig ist. Und das in einer Stadt mir einer 2-stelligen Millionen-Einwohnerzahl.


    Das Problem ist also in Kolumbien noch gravierender als bei uns...


    .