• Hallo ich habe wieder einmal ein Taxcierungsproblem bei einem Englandbrief aus Manchester 1782 nach Bozen

    Ich erbitte mir Hilfe.

    Danke Achim

  • Hallo Achim,

    vom 01.06.1711 bis zum 31.08.1784 kostete ein einfacher Brief, bestehend aus einem Blatt, der über eine Entfernung von mehr als 80 Meilen befördert wurde, in Großbritannien 4d. Weiterhin gehe ich davon aus, dass dein Brief auf der Route via Hamburg (Harwich nach Cuxhaven und dann weiter die Elbe hinauf bis Hamburg) gelaufen ist. Für den Versand eines Briefes auf dieser Route nach Deutschland (hierzu zählte auch Österreich) wurde eine Gebühr von 1s fällig. In Summe macht das also 1s4d, die vom Absender bezahlt waren. Die 1s4d sind oben links auf der Vorderseite angeschrieben und nochmal neben dem Wort franco in schwarzer Tinte als 1/4.

    Hilft dir das schon einmal weiter?

    Viele Grüße

    Theo