Grenzscheine aus Mittenwald

  • Liebe Freunde,

    ab und zu kommt ein rosa Grenzschein daher, der allein schon über die Farbe fasziniert, von anderem ganz zu schweigen.

    Dieser hier des Grenzschutz-Kommandos Mittenwald wurde ausgestellt für Herrn Fritz Limberger, stud. phil. aus Berlin-Lichterfelde, Lorenzstr. 61. Jener ward am 17.7.1899 geboren, hatte blonde Haare, ein ovales Gesicht und war, was Wunder, kein Bayern, sondern ein Preuße !! Bei mittlerer Statur und braunen Augen dürfte im August 1918 an Bayerns Grenze zu Österreich dies ausgereicht haben, um ihn adäquat zu lokalisieren.

    Der Grenzschein wurde am 13.8.1918 ausgestellt und war bis zum 26.8.1918 inkl. gültig. Der Antragssteller hatte zu unterschreiben und die bayer. Behörde kassierte von ihm 1 Mark Gebühr, die sie dann aufklebte und mit dem Dienstsiegel entwertete.

    Rückseitig lesen wir 4 juristische Vorgaben (bitte lesen, sehr interessant und sonst auf der Welt nirgendwo so zu finden) und es wurde notiert, wann er nach Österreich wanderte und wann er wieder zurück kam, wobei in der 2. Zeile wohl das Datum etwas dubios zu sein scheint.

    Die Existenz dieser Scheine (und andere, als die von Mittenwald kenne ich nicht), verdanken wir der Tatsache, dass es Vorschrift war (s. Punkt 4), dieselben der Bahnhofkontrollstelle Mittenwald wieder auszuhändigen, wo sie so lange verwahrt wurden, bis ein netter Sammler sie uns Sammlern durch Verkauf zur Verfügung stellte.

    Ich meine auch, dass eine einmalige Ausreise nur 50 Pfg. kostete, aber eine mehrfache das Doppelte, aber das ist nicht gesichert. Jedenfalls gibt es etliche mit 50 Pfg. und einige mit einer Mark wie hier.

  • Hallo,

    Grenzschein gültig vom 18.Juli bis 29.Juli 1917.

    Rückseitig ohne die späteren Mitnahmebeschränkungen und eine Dokumentation der Ein - und Ausreise war wohl nicht vorgesehen.

    Beste Grüße Bernd

  • Lieber Bernd,

    toll, dass du 2 schöne Scheine hast - hätte ich nicht gewettet darauf!

    Aber dann stimmt meine Info nicht, dass einfache Aus- und Einreisen 50 Pfg. kosteten und nur mehrfache Ein- und Ausreisen 1 Mark - oder die Dame beim 1. Zettel gab vor, mehrfach ein- und ausreisen zu wollen, zahlte daraufhin die Mark, beließ es aber dann bei einmaliger Grenzaktion.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Christoph,

    warum hier nur 50 Pfg.?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    das kann ich mir bislang auch nicht sicher erklären.

    Ich dachte ursprünglich, dass die Gebühr vielleicht mit der Gültigkeitsdauer des Grenzscheins zusammenhängt; allerdings ist der von dir gezeigte Grenzschein (1 M) genauso lange gültig wie der von mir gezeigte (50 pf).

    Vielleicht wurde auch ein Schein am Abend und der andere am Morgen ausgestellt, wodurch sich die Gebühr wegen eines Tages erhöhte.

    Dies ist allerdings nur Spekulation. Vielleicht weis jemand etwas genaueres.

    Christoph