• Liebe Freunde,


    zufällig in die Hände gefallen ist mir dieses inhaltslose Kuvert aus München vom ?? 1897, frankiert mit 40 Pfg. an Herrn Dr. H. Sato, per Adresse Yebisu-Brauerei Tokio Japan". Ich denke, es war ein Brief der 2. Gewichtsstufe, wenn Japan damals schon im UPU war. Den japanischen Text vorn quer vermag ich mangels vorhandener Bildung leider nicht zu interpretieren, halte es aber für möglich, dass es eine Wiederholung der Adresse auf japanisch ist.

    Der siegelseitige Stempel ist auch sicher nicht bayerischen Ursprungs, und einen Laufweg weiß ich auch keinen, da es Transitvorgaben und Stempeln mangelt. Aber ich lerne gerne dazu ...

  • Hallo Ralph,

    vorab zu Deiner "Frage" - Japan trat im Juli 1879 dem Weltpostverein bei.

    Und zu Deinem hübschen Brief - bei "relativ" ausgefallenen Destinationen (und hierzu zählt in diesem Falle Japan) ist alles, was ausserhalb der normalen Postkarte bzw. den Briefen in der ersten Gewichtsstufe unterkommt, nicht alltäglich.

    Nachfolgend darf ich die eingeschriebene Variante der zweiten Gewichtsstufe zeigen - adressiert von München (14.11.1906) über New York (25.11.1906) nach Yokohama (17.12.1906 ?) und bei der Umkartierung in San Francisco 30.11.1906) mit einem US-Transit-R-Zettel versehen. Der Brief hat also die Strecke über den Atlantik genommen.

    Und zur Erhaltung: Es ist eben "Bedarf"....und einen schöneren werde ich wohl lange suchen dürfen...

    Beste Grüße
    Schorsch Kemser
    www.postgeschichte-kemser.de


  • Hallo Schorsch,


    ja, so einen mit vielen Transitstempeln hätte ich mir auch gewünscht - so werden wir wohl ewig knobeln dürfen, wie er lief (über die Transibierische Eisenbahn?).


    Aber wir haben ja deinen als Oberrosine zur Kompensation. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    über die Transsibirische Eisenbahn lief er eher nicht, denn 1897 befanden sich große Abschnitte davon noch im Bau (s. Wikipedia) bzw. waren schon wieder durch Natureinflüsse unterbrochen.

    Da käme dann vielleicht noch der "Kurier des Zaren" in Frage (s. ZDF, Klausjürgen Wussow ;)) ?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    schade - wenn der noch lebte, könnte ich ihn fragen. Aber so dürften mit ihm wohl alle damals Beteiligten verstorben sein. Morituri te salutant ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.