Sachsen-Thüringen m. österreichischer Zensur

  • Hallo in die Runde,

    der nachfolgende Einschreibebrief lief von Beucha (Sachsen) 20.6.46 nach Altenburg (Thüringen) 24.6.46 .
    Soweit nichts Aussergewöhnliches.

    Nun trägt der Brief aber rs. einen etwas undeutlichen, aber typisch österreichischen Zensurstempel.

    Möglichkeit 1:
    Der Brief wurde in den falschen Postsack gesteckt. Warum gibt es dann keine weiteren Vermerke ?

    Möglichkeit 2:
    Der Brief wurde zu einem späteren Zeitpunkt einer Sendung (für einen Sammler ?) nach Österreich beigelegt. Briefinhalte tragen i.d.R. ebenfalls einen Abschlag des Zensurstempels.

    Hat jemand noch eine andere Erklärung? Bin gespannt....

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser




  • Hallo Schorsch,


    der Brief lief aber nicht nach Altenburg (Thüringen) sondern nach Altenberg im Osterzgebirge! in Sachsen.

    Eventuell war das eine sowjetische Briefzensur? Habe dazu aber keine Unterlagen.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • ....der Brief lief aber nicht nach Altenburg (Thüringen) sondern nach Altenberg im Osterzgebirge! in Sachsen....

    Grias Di Matthias,

    *Agrrr* -....typischer Fall von Betriebsblindheit: Natürlich Altenberg und nicht Altenburg, der rs. Stempel wäre eigentlich ja gut lesbar....

    Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, aber das ist defintiv keine russische Zensurstempeltype.
    Mal schauen, vielleicht kommt ja noch eine Lösung.

    beste Grüße
    Schorsch Kemser

  • Guten Abend,


    eine Lösung habe ich auch nicht, dafür aber ein Beispiel eines echten Zensurstempels aus Österreich aus meiner Sammlung von Poststellenbelegen:



    Bei dem gezeigten Beleg könnte man evtl. noch an einen Abklatsch des Stempels denken, aber der Stempelrest ist nicht kopfstehend.

    Sehr klar ist der "Abdruck" aber auch nicht. Ist es überhaupt ein möglicherweise echter Zensurstempel ?

    An eine russische Zensurstempeltype glaube ich auch nicht. Jedenfalls habe ich so etwas in der Literatur auch nicht gefunden. Es handelt sich von der Form her schon um einen österreichischen Stempel. Aber warum er auf diesem Beleg ist, kann ich auch nicht erklären.

    Das einzige, was mir dazu noch einfällt. wäre eine Fehlleitung und sofortige Rücksendung an den eigentlichen Bestimmungsort, ohne dass noch weitere Vermerke angebracht wurden. In dieser wilden Zeit lag bekanntlich so einiges im Argen....


    Beste Grüße

    KJ

    Beste Grüße