Notstempel der Pfalz 1919

  • Liebe Sammlerfreunde,

    im Bayern Handbuch der Pfennigausgaben Band 2 von Peter Sem, ist auf Seite 422 der Abschnitt: Notstempel der Pfalz. Hierzu schreibt Herr Sem: "Bedingt durch die politischen Ereignisse des Jahres 1919 wurde die Pfalz vom Markennachschub aus München abgeschnitten. Der daraus resultierende Mangel an Freimarken führte bei verschiedenen Postämtern zum Einsatz von Barfrankierungsstempeln. Diese wurden nur bis zum Eintreffen der vorweg in der Rheinpfalz verausgabten Germania/Freistaat-Ausgabe verwendet. Der Zeitraum der Verwendung war vermutlich Ende April bis etwa 20. Mai 1919. Folgende Stempel kamen zum Einsatz:" Hierzu wurden drei Postorte genannt: Homburg, Kaiserslautern und Zweibrücken und die verschiedenen Typen mit den Preisen angegeben, mit dem Hinweis "Prüfung aller Belege ist ratsam". Bisher habe ich dazu nur Sammlerbelege gesehen. Nun bin ich fündig geworden und kann einen Bedarfsbeleg, eine Postkarte, von Kaiserslautern nach Solingen vom 9. Mai 1919 mit diesen Stempel zeigen: "10 Pf. Freigebühr bezahlt" (Postkarte Fernverkehr vom 1.10.1918 - 30.9.1919 = 10 Pfennig).

  • Hallo Hermann,

    ich kann nur eins dazu sagen: BOMBE

    Die entsprechende Anweisung der OPD Speyer an das Hauptpostamt in Kaiserslautern habe ich übrigens gerade vor 2 Monaten im Original im Landesarchiv in Speyer in einem "etwas bunt gemischten" Konvolut mit der Bezeichnung "Zur pfälzer Postgeschichte " gefunden.

    Ein absoluter Traumbeleg, meine Gratulation.

    + Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (7. Januar 2022 um 21:41)