Französisch Benin

  • Hallo Sammlerfreunde,


    so wie der Absender der Karte anbei bei seiner Reise um die Erde, so lernt man mit Philatelie und Postgeschichte die Welt kennen. Wer weiss schon, dass das Gebiet des heutigen Staates Benin seit dem 17. Jahrhundert den größten Teil des ehem. Königreichs Dahomey umfasst, 1805 von den Franzosen im Auftrag Napoleons besetzt und als Kolonie dem französischen Kaiserreich zugehörig wurde.


    Nach der Niederlage gegen Großbritannien 1814 im britisch-französischen Kolonialkonflikt musste sie zwischenzeitlich aufgegeben werden, wurde um 1830 aber wieder Protektorat Frankreichs später als Kolonie Dahomey Bestandteil der Föderation Französisch-Westafrika.


    Am 1. August 1960 erlangte es als Republik Dahomey seine Unabhängigkeit. Der Absender hat die Karte noch aus dem benachbarten Schutzgebiet Togo in das am Atlantik an der Bucht von Benin gelegenen Porto Novo mitgenommen. "BENIN" ist auch in blau als Aufdruck am Unterrand des verwendeten 10 C Wertes vorzufinden.


    Viele Grüße

    vom Pälzer