Ersatzpapiere - auf überstempelten 18 Kreuzer Paketkarten - gebrauchte Formulare

  • Zoll-Noth-Post-Packetadresse für ein Paket aus Sucany/Szucsán mit 750 Gramm und einem Wert von 45 Mark / 7 fl österreichisch.

    Blauer Vermerk: retour Sucany/Szucsán

    Rückseitiger blauer Vermerk Oderberg, und Zollamtsstempel Oderberg.

    Ich wäre sehr zum Dank verplichtet wenn mir jemand den Text transkribieren könnte.

    Vielleicht ergibt sich dann auch ein definitives Datum.

    Vielen Dank!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (2. Januar 2022 um 17:44)

  • Lieber Ulrich,

    oben lese ich zweimal die österreichische Schreibweise für den 4. April 1898 (4/4 898) ohne die Tausenderangabe. Ergibt das Sinn?

    Hier, was ich vom Text lesen kann, das dann andere korrigieren und vervollständigten können:

    „Innerlich neue Anschrift richtig befunden

    alle gebrauchten Kleidungsstücke zum weiteren Wiedergebrauch als nachgesendete Reiseeffekten nach …“

    Vielleicht hilft das weiter.

    Beste Grüße

    Will

  • Vielen Dank, der Ort ist mit Sucany/Szucsán klar, aber warum über Oderberg?

    Wäre da eine Leitung über München - Wien nicht sinnvoller gewesen?

    Oderberg - heute Bohumin liegt "oben" neben Katowice.

    oben lese ich zweimal die österreichische Schreibweise für den 4. April 1898 (4/4 898) ohne die Tausenderangabe. Ergibt das Sinn?

    Wenn da im Text nicht 3.7.1853 stehen würde, würde ich sofort mitgehen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ...das wird daran gelegen haben, dass sich auf dem Transportweg in Oderberg/Bohumín das zu Sucany/Szucsán nächstgelgene KuK-Hauptzollamt befunden hat und der Transport von dort aus auch beschleunigt über die Kaiser-Ferdinands-Nordbahn nach Wien > München > Stuttgart erfolgen konnte. Die Logik der Fahrpost ist halt nicht automatisch diejenige der Briefpost.

    + Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • @pfälzer, so wirds dann wohl gewsen sein, obwohls schon verdammt weit wech ist.

    Dankschee :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Notpaketkarte für ein unfrankiertes Paket nach Ebingen, mit Porto belegt bis zum Nachweis der Portofreiheit.

    Sind Notpaketkarten schon selten, sind Notpaketkarten für Paket wie dieses große Rosinen.

    Leider ist der Vermerk bei Franco für mich nicht zu lesen.




    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    die erste Zeile lese ich als "DS (=Dienstsache) Schulth(?)"

    Das Wort in der zweiten Zeile könnte "Meßstetten" heißen (ist identisch mit dem Vermerk oben links neben der Paketadresse; ich lese dort "v(o)n Meßstetten").

    Viele Grüße von der Frankenhöhe

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    Danke für das entfernen der Scheuklappen: DS Schulth Meßstetten

    Habe das DS immer als 28 gelesen, Meßstetten liegt ja direkt neben Ebingen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Schönes Stück! Ulrich, woran erkennt man denn, dass es eine Notpaketkarte ist? Am handschriftlichen Vermerk neben dem ausgestrichen Wort "Dienstliche"? Leider kann ich es nicht entziffern.

  • Hallo Papiertiger,

    hier könnte man wieder trefflich über Bezeichnungen streiten. Innerhalb Württembergs waren für Sendungen bis 12,5 kg, und ohne Belastung keine Paketkarten notwendig.

    Nun war aber durch das Anzweifeln der Portofreiheit eine Belastung eingetreten, nämlich die vermerkten 10 Pfennig.

    Da "diennstliche" und "Post-Dienst-Sache" gestrichen sind habe ich die Karte als Notpaketkarte bezeichnet, man könnte auch Ersatzkarte sagen.

    Oben steht aus Meßstetten.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • So ein Stück habe ich noch nie gesehen! Danke für den Scan und die Erklärung, Ulrich!

    Gerne, nur gestellte Fragen können beantwortet werden, speziell zu Württemberg stehe ich gerne zur Verfügung.

    Ich werde nicht alles wissen, aber nach über 25 Jahren ARGE / INFLA bestimmte jemanden kennen der einen kennt! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig