Paketkarten nach Frankreich

  • VIel Hoffnung das es hier eine Vielzahl von Beiträgen gibt habe ich nicht, deswegen würde ich die Kollegen bitten Karten die in anderen Themen stehen hier nochmals zu zeigen!


    Beschreibung - erarbeitet mit einem guten Freund aus Köln:

    Paketkarte vom 20.04.1884, von Lobberich nach Paris - Paketkarte über 3 Pakete, mit jeweils 4 kg.

    Nach Frankreich gab es Postpakete bis 3kg vom 01.05.1881 - 30.06.1892 - Postpakete >3 bis 5kg erst ab 01.07.1892.

    Also Postfracht, und zwar:

    - 3 mal deutscher Geswichtstarif bis zur Grenze: 3 x 0,50 M = 1,50 M

    - 3 mal belgisch - französischer Gewichtstarif 01.02.1883 - 31.12.1894: 3 x 1,20 M = 3,60 M

    In diesem belgisch - französischer Gewichtstarif sind Gebühren enthalten, die bei einer Sendung von 3 Paketen nur 1 Mal zu berechnen sind, das heißt es müssen 2 x französische Behandlungsgebühr und Einschreibungsgebühr abgezogen werden:

    2 x (Behandlungsgebühr: 0,35 FF und Einschreibungsgebühr: 0,10 FF) = 0,90 FF.

    Dies entspricht gerundet 0,80 M, die abgezogen werden müssen.

    1,50M + 3,60M - 0,80 M = 4,30 M.

    Die Paketkarte ist korrekt frankiert.

    Noch zu erwähnen ist aus meiner Sicht die 5 Farben-Buntfrankatur der Pfennig Ausgabe. Es wäre auch mit 4 Marken deutlich langweiliger gegangen, anstatt mit 11!

    Ausserdem noch dass dies aktuell die einzige Karte in meinem Besitz, mit mehr als einem Paket, ist.

    Gerne würde ich noch weitere aus Bayern oder Württemberg dazu sehen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    ich habe 2 Paketkarten der Kreuzerzeit von Bayern nach Frankreich - eine markenfrankierte und eine unfrankierte. Mit deiner These, dass schon vom deutschen Reich nach Frankreich nicht viel gezeigt werden kann, liegst du völlig richtig. Von Bayern aus kenne ich überhaupt nur 4 und schon die Hälfte davon zu schnappen fiel mir nicht leicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielen herzlichen Dank,

    da sieht man wieder dass Paketkarten Bayern / Württemberg / Reich ins Ausland eigentlich in einen Tread gehören.

    Die Beschreibung ist mehr oder weniger identisch.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Nun das Gegenstück aud Württemberg, ohne Sonntagskosten = 2,20

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Cameo,

    ein tolles Stück mit der selten verwendeten Nr. 30,

    dazu superschön abgeschlagener Hufeisenstempel und der seltene Bahnpost-Einkreis: gottseidank fällt das Stück noch nicht in meine Periode.

    Beste Grüße

    weite Welle

  • da muss irgendwo ein Nest gewesen sein ........

    Lieber Franz,

    leider nicht bei mir - musste mir die beiden mühsam vom Mund absparen und habe seit vielen, vielen Jahren keine weiteren Karten mehr gesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    wie kommst du bei der unfrankierten Paketkarte auf 2,75 und 0,45 Franken? Ich erkenne in blau eine

    Fr 2,90 und darüber eine kleine 30. Darunter in gleicher Tintenfarbe 3 20.

    Interessant ist, daß von den 4 gezeigten Paketkarten 3 an die Rothschilds in Paris gingen. Von der Materie dieser Paketkarten und deren Seltenheit habe ich keine Ahnung.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    die Beschreibungen hat mir Dr. Wolf Becker hinterlassen - selbst hätte ich diese Fahrpostgebühren nicht herausknobeln können. Magst du ihn vlt. fragen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Auch meine Beschreibung ist von Dr. Wolf Becker.

    Interessant: Die Paketbegleitkarte lief unabhängig vom Paket mit der Briefpost ins Austauschpostamt Straßburg. Deshalb darf ich diesen Beleg ebenso wie Fahrpost - Laufzettel in meiner Sammlung "Briefpost ins Ausland" zeigen. In Straßburg oder Bremen ( bei Paketen nach USA) wurden Karte und PAket wieder vereinigt.

    Lg von MArtin

  • Lieber Martin,

    genau das war auch mein Argument, da ich ja keine Fahrpost sammle - Glück mit der Kenntnis der Vorschriften muss man haben. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.