• Liebe Freunde,

    den folgenden Zoll-Schein musste ich beim Kemser Schorsch unbedingt haben, hängt er doch mit meiner Familiengeschichte eng zusammen, auch wenn der genaue Verwandschaftsgrad des Zahlungspflichtigen Georg Bernatz aus Speyer noch nicht sicher ist. Aber meine Frau als Genealogin ist dran seit gestern Abend ...

    Für eine Ausfuhr von 2 Karren Eicheln im Gewicht von 7 Scheffel waren zu zahlen 1 Gulden und 27 Kreuzer am 10.12.1832, wobei die Ausfuhr und der Schein nur an diesem einen Tag gültig war "gültig bis heute Abends 6 Uhr", etwas, was man heute kaum glauben kann.

    Unten lesen wir "Königliche Zollstation Otterstadt, gez. Eberhardt".

    https://books.google.de/books?id=Ir5AA…erstadt&f=false

    Hier können wir ersehen, dass es ein Nebenzollamt 2. Klasse in Otterstadt, ca. 5 km von Speyer entfernt gab und es war somit die kleinste Zollbehörde, die es gab, vlt. nur mit einem Beamten besetzt. In Folge der "Größe" dieser Station war das abfertigbare Warensortiment sicherlich sehr gering - wohl ausschließlich biologische Erzeugnisse.

    Ich hätte nie gedacht, als ehemaliger Otterstadter Heimatsammler (20 Belege in 35 Jahren aus der Pfennigzeit, nichts aus der Kreuzerzeit und schon gar nichts aus der Vormarkenzeit) jemals solch ein Stück zu finden - und schon dreimal nicht von einem Vorfahren. Glück muss man haben, oder wars wegen Weihnachten?

  • Vielen Dank, lieber Erwin - es mutet wie ein Wunder an. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    so werden nur Kinder belohnt, die das ganze Jahr brav waren!

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)