Klassische Privatpost Berlin Hilfe bei Stempelbestimmung (Das letzte große Rätsel einer Privatpostanstalt)

  • Dieser Stempel hier bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen und ich bräuchte ein paar neue Ansätze oder sogar eine klare Antwort. Er gehört zur Berliner Privatpost Speditions AG. Der Verwendungszeitraum kann nur 1895 bis 1897 sein. Hier ein sichtbar gemachtes Exemplar.



    Was ich bisher mit Sicherheit weiß.


    Der Stempel ist auf Streifbändern zu finden, die mit dem normalen Porto versehen waren.

    Der Stempel ist auch auf einer Postkarte zu finden.

    Stempel von/für spezielle Ereignisse und Firmen sind nicht bekannt bei dieser Privatpostanstalt.


    Der Stempel ist bisher auf 6 gelaufenen Belegen gefunden worden. Es gab keine Zusatzbemerkungen auf den Belegen, die auf die Verwendung dieses Stempels schließen lassen.


    Hier ein alter Scan.



    Die gängigen Vermutungen sind mir bekannt. Der letzte Hinweis war "Hauptstadt Garnision". Aber dafür gibt es keinerlei Beweise, nur Vermutungen. (Jemand hat in seiner Verzweiflung auf einer alten Berliner Karte nach Hinweisen gesucht)

    Eine weitere Vermutung wäre Haupt Geschäftsstelle. Aber dann müsste es weitaus mehr Belege geben.


    Wer hat eine Idee für was H. G. aus dieser Zeit, im Zusammenhang mit Berlin, stehen könnte? Es ist das letzte große Rätsel von meinem Spezialgebiet. Wer es löst, dessen Name wird mit der Geschichte der Privatpost verbunden bleiben.

  • Das ist eine gute Idee, aber da habe ich alles durch. Das Problem bei diesen Anstalten im Allgemeinen ist, das kaum etwas erhalten geblieben ist. Nach der Schließung wurden die Unterlagen meist vernichtet. Was übrig blieb wurde oft im Krieg zerstört. Da diese spezielle Anstalt 1897 aufgekauft worden ist, ist hier so gut wie nichts erhalten geblieben.

    Was in diesen Archiven gut zu finden ist, sind zeitgenössische Zeitungsberichte. Aber vieles was mit Aktiengesellschaften und Handelsregistern/Gewerbeamt zu tun hat, ist schlichtweg vernichtet.

  • Vielen Dank, aber leider nein. Die grüne Karte hat den allgemein üblichen Stempel dieser Privatpost. Schön mit Annahmestelle, Datum und Bestellgang.

  • Danke. Das Archiv habeich schon mehr oder weniger durch. Da die Privatpost aber nichts mit der staatlichen zu tun hatte, wurde leider dort nichts großartig eingelagert. Es ist als ob man Informationen von z.b. einem Umzugsunternehmen aus dieser Zeit sucht. Da wurde vieles überhaupt niergendwo aufgehoben.


    Im Moment lote ich gerade die Berliner Handelsgesellschaft aus.

  • Die Zeitung ist das Berliner Tageblatt.


    Hausgemeinschaft klingt nicht schlecht. In der Niederwallstraße war auch die Hauptgeschäftsstelle der Privatpost Spedition. Vielleicht ist es eine falsche Spur bezüglich des Stempels. Es ist aber der erste sichtbare Hinweis auf H.G. in Verbindung mit der Privatpost.