Dieser Stempel hier bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen und ich bräuchte ein paar neue Ansätze oder sogar eine klare Antwort. Er gehört zur Berliner Privatpost Speditions AG. Der Verwendungszeitraum kann nur 1895 bis 1897 sein. Hier ein sichtbar gemachtes Exemplar.
Was ich bisher mit Sicherheit weiß.
Der Stempel ist auf Streifbändern zu finden, die mit dem normalen Porto versehen waren.
Der Stempel ist auch auf einer Postkarte zu finden.
Stempel von/für spezielle Ereignisse und Firmen sind nicht bekannt bei dieser Privatpostanstalt.
Der Stempel ist bisher auf 6 gelaufenen Belegen gefunden worden. Es gab keine Zusatzbemerkungen auf den Belegen, die auf die Verwendung dieses Stempels schließen lassen.
Hier ein alter Scan.
Die gängigen Vermutungen sind mir bekannt. Der letzte Hinweis war "Hauptstadt Garnision". Aber dafür gibt es keinerlei Beweise, nur Vermutungen. (Jemand hat in seiner Verzweiflung auf einer alten Berliner Karte nach Hinweisen gesucht)
Eine weitere Vermutung wäre Haupt Geschäftsstelle. Aber dann müsste es weitaus mehr Belege geben.
Wer hat eine Idee für was H. G. aus dieser Zeit, im Zusammenhang mit Berlin, stehen könnte? Es ist das letzte große Rätsel von meinem Spezialgebiet. Wer es löst, dessen Name wird mit der Geschichte der Privatpost verbunden bleiben.