Postzensur in Russland

  • Zitat

    Für mich verwunderlich die lange Verweildauer des Briefes in Petrograd und die mehrmalige Stempelung:

    Du solltest bedenken, das man in Petrograd fast 30.000 Briefe täglich zu bewältigen hatte!

  • Bedenke ich gerne und erklärt auch, dass Briefe mal ein paar Tage liegenblieben.

    Hier waren es 9 Tage mit 2-maliger interner Weiterleitung. Fand ich nur auffällig, insbesondere die Weiterleitung mit nur einem Zensurstempel.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Brief vom 15.2.1916 aus Tomsk in die USA. Interessant ist hier nicht nur die Rückseite mit dem relativ seltenen Zensustempel Speeckaert Typ 17 unten und dem bei Speeckaert unbekannten Stempel 'einbehalten', sondern auch die Vorderseite wegen sowohl dem Absender als auch dem Adressaten.
    Zu lesen ist: via Sn Francisco - Washington D.C., President Wilson - President of the United States - White House. Des weiteren: from: Nick (?) Toulouse Lautrec de Sorine (?) - Tomsk - Si... (?).


    Kann jemand da ergänzen? Und kennt sich jemand mit der Familie aus?


  • :love: :love: :love: :love: .....Oberhammer, Herzlichen Glückwunsch....bei toulouse-lautrec kommt mir nur der berühmte Franz. Maler in den Sinn. Ist jedoch 1901 gestorben ....Ob die irgendwie verwandt waren kann ich nicht sagen.


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Schlacki,


    die Familie Toulouse-Lautrec ist alter französischer Adel. Es gab einen Familienzweig St-Germier, den es aufgrund der französischen Revolution nach Russland verschlagen hat, 1895 repräsentiert durch einen Grafen T-L, Offizier der russischen Armee, und seine Schwester, verheiratet mit dem Fürsten Montecuculi.


    https://www.google.de/books/edition/Le_Livre_d_or_des_Croisés_à_Clermont_f/r6n2rauRG30C?hl=de&gbpv=1&dq=Toulouse-Lautrec+famille&pg=PA148

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Schlacki,


    das letzte Wort ist Siberia.

    Ich habe auf der Suche einen Abriß gefunden. Allerdings kann ich den kompletten Artikel nicht öffnen.

    Europe, Count Nicolas de Toulouse Lautrec de Savine). From a prison cell in Tomsk in 1912, he wrote a letter to the Tsar, complete with the story of how he ...

    Vielleicht bist du erfolgreicher. Gib bei Google Toulouse Lautrec Tomsk ein.


    viele Grüße

    Dieter

  • Es handelt sich um den Abenteurer und Schwindler Nikolaj Gerassimowitsch Savin alias Comte Nicolas de Toulouse Lautrec de Savine. Er soll 1936 im Alter von 80 Jahren in Shanghai gestorben sein. Er hat 1933 in London sogar Memoiren veröffentlicht (mitverfasst von Stella Benson), Pull Devil, Pull Baker, die noch heute als kuriose Lektüre empfohlen werden und tatsächlich noch lieferbar sind.


    https://www.jstor.org/stable/4213684

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Super, ich danke euch beiden.

    Im russischem Wikipedia kann man dann einen großen Teil seiner Geschichte lesen - so denn sie denn war ist. Nun, wenn er ein Schwindler war, hat man ihn vielleicht nach Sibirien verbannt. Wenn er versucht hat, in Bulgarien auf den Thron zu kommen, war der Brief an Präsident Wilson wohl ein weiterer Betrugsversuch,