Berliner Privatpost und Spedition A.G.

  • Hier würde ich gerne die Anstalt vorstellen, die ich persönlich erforsche.

    Warum ausgerechnet diese Anstalt? Zuerst wollte ich eine Generalsammlung anlegen. Die unglaubliche Anzahl an Unikaten und Seltenheiten in diesem Bereich, hat dieses Vorhaben aber für mich unmöglich gemacht. Das meiste Material hatte ich von Berlin, also wollte ich mich darauf spezialisieren. Nachdem ich eine 75 bändige Sammlung gesehen habe, mit tausenden Belegen, alleine von der Berliner Packetfahrt, war das auch erledigt. Was mich dann interessiert hat, war diese eigentlich kleine Anstalt. An Marken hat sie nur 2 Stück mit verschiedenen Wertstufen verausgabt. Mittlerweile habe ich dazu auch 7 Bände gefüllt und die gesamte Geschichte dieser Anstalt ergründet. Momentan bereite ich alles für eine Ausstellung vor und schreibe na einer Publikation zu dem Thema.

    Da es ca. 250 Anstalten gab und viele noch gar nicht erforscht sind, gibt es noch eine Menge zu entdecken. Vielleicht kann ich den ein oder anderen ja motivieren, in dem Gebiet zu forschen.

    Die Berliner Privatpost Spedition A.G. war der direkte Konkurrent der Berliner Packetfahrt, die größte der klassischen Privatpostanstalten.

    Paul Isaak und Edmund Hintze haben diese Anstalt ins Leben gerufen. Gegründet wurde diese Anstalt am 31.5.1895 und der Betrieb ging am 1.10.1895 los. Der Erfolg wurde so groß, das die Berliner Packetfahrt das Unternehmen am 2.6.1897 übernahm. So weit die offizielle Geschichte. Doch wie konnte dieses Unternehmen wie aus dem Nichts auf der Bildfläche auftauchen und der größten Privatpostanstalt die Stirn bieten?

    Nach dem Ergründen einiger Archive und Quellen aus erster Hand fand ich heraus, das sich 4 große Berliner Speditionen zusammenschlossen und dieses Unternehmen gründeten. Sprich die Logistik, Fuhrwerke, Erfahrung und Personal waren vorhanden. Somit konnte der Betrieb einfach am 1.10.1895 starten.

    Gerne würde ich hier Belege dieser Anstalt vorstellen oder gezeigt bekommen. Es gibt auch noch so viele unbeantwortete Fragen, auf die ich eine Antwort suche.

    Als erstes zeige ich hier einen Beleg vom Ersttag. Dies ist der einzige Beleg, den ich von dieser Anstalt kenne und einer der wenigen Belege überhaupt von der Eröffnung einer der klassichen Privatpostanstalten.

    Gerne können hier Belege gezeigt und Fragen gestellt werden. Wer etwas zu dieser Anstalt abzugeben hat, kann sich gerne bei mir melden.