Österreich-Irak, Postkarte August 1934, Portofrage

  • Hallo, kennt sich hier jemand mit den Portostufen von Österreich aus?


    Diese Postkarte von einem Briefmarkenhändler an einen Brifmarkenhändler vom 2. August 1934 nach Najaf im Irak ist frankiert mit insgesamt 32 Groschen was dem korrekten Porto für eine Postkarte in den Irak war. Meine Frage ist nun, gab es zu de Zeitpunkt noch einen Luftpostzuschlag und wenn die Karte per Luftpost befördert wurde, dann müsste doch noch ein LP Aufkleber drauf sein, oder?


    Die Karte kam am 9. August in Baghdad an und war am 10 August 1934 in Najaf, einer Stadt ca. 150 Km südlich von Baghdad.



  • Rainer

    Hat den Titel des Themas von „Österreich-Irak, Postkarte August 19342, Portofrage“ zu „Österreich-Irak, Postkarte August 1934, Portofrage“ geändert.
  • Hallo, kennt sich hier jemand mit den Portostufen von Österreich aus?


    Diese Postkarte von einem Briefmarkenhändler an einen Brifmarkenhändler vom 2. August 1934 nach Najaf im Irak ist frankiert mit insgesamt 32 Groschen was dem korrekten Porto für eine Postkarte in den Irak war...

    Hallo Rainer,
    Du irrst dich, es sind 35 Groschen frankiert !

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Danke..., schon gesehen, aber die Frage nach einem eventuell damals noch gültigem LP Porto ist noch nicht beantwortet..., kann ja sein dass es keines mehr gab und die 35 Groschen das LP und Landporto war...

  • Nein, daher die Frage...


    ...auf der KARTE steht nichts von LUPO, ergo auch keine Beförderung mit LUPO, für die weder der dafür erforderliche Zuschlag noch der Beizettel (siehe post5), nur das normale UPU-Auslandsporto angebracht ist.

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Danke..., dann ist die Karte wohl mit der Overland Mail durch die Syrisch-Irakische Wüste befördert worden was wiederum für mich Interessant ist.

  • Nun ist die Karte mein..., muss nur noch bei mir eintreffen..., wäre schön wenn ich die noch ins Exponat für London einarbeiten könnte....