Privatpostsammler mit an Bord

  • Moin,

    mein Sammel/Forschungsgebiet ist die klassische Privatpost. Ich hoffe hier ein paar neue Denkansätze für meine Forschungsarbeit zu bekommen und ein paar Rätsel zu knacken.

    Viele Grüße

  • Moin,

    danke für deine Kurzvorstellung - da hast du ein weites Feld vor dir, denke ich, auf dem es noch viel zu finden gibt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Das stimmt. Persönlich habe ich mich auf eine Anstalt fokussiert.

    In den Jahren 1886 bis 1900 gab es mehr als 250 Privatpostanstalten in etwa 170 Städten und Orten des Deutschen Reichs. Mit vielen dieser Anstalten hat sich noch niemand ausführlich beschäftigt.

  • Na, dann leg mal los. Vlt. schlummert bei dem ein oder anderen hier noch eine Korrespondenz, die einen Aufmacher benötigt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Briefbote,

    willkommen im Forum. Ich bin gespannt, was du für uns hast. Es ist zwar weit außerhalb meiner Interessen, aber es immer gut zu wissen, wer sich mit so etwas beschäftigt. :)

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Briefbote,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. In meinem Besitz befinden sich zwar alle Bände zur deutschen Privatpost von Hans Meier zu Eissen und auch ein Band des Ganzsachenkataloges von Horst Müller


    ich habe mich aber noch nie vertieft mit dem Thema beschäftigt. Die Hauptursache liegt darin, dass in der Vergangenheit fast nie solche Belege im Angebot waren, erst in letzter Zeit finden sich bei Auktionen solche Angebote in stets größeren Posten, für mich nicht erschwinglich. So ist es gut, wenn sich endlich jemand findet, der sich wenigstens mit einem Teilbereich beschäftigen möchte. Ich kann da lediglich ganz allgemein einige ganz wenige Belege der Privatpost zeigen.

    Zusätzlich zur reinen Privatpost gibt's auch noch die Umschläge der Invaliden-Stiftungen, da habe ich aber nur die passende Lektüre, kann aber keinen Beleg beisteuern.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung. Zu meinem Spezialgebiet mache ich einen eigenen Beitrag.

    An Literatur habe ich mittlerweile fast alles da, was jemals veröffentlicht wurde. Dennoch gibt es noch unheimlich viel zu entdecken.

    Rainer wir kennen uns schon von Facebook. Leider gibt es nicht mehr so viele Privatpostler.

    Mittlerweile kommt viel Material auf den Markt, weil etliche Sammler in den letzten Jahren verstorben sind. Leider können die Erben mit den Sammlungen meist nichts anfangen. Schlimmer noch ist das ganze Wissen, was verloren geht, da kaum eine Sammlung gut beschriftet ist.

  • Dennoch gibt es noch unheimlich viel zu entdecken.

    Hallo Briefbote,

    nenne mir bitte ein altdeutsches (oder internationales) Sammelgebiet, auf das dieser Satz nicht zutrifft. Ich denke, daß jeder ernsthafte Sammler von 'altem Papier' schon mal was neues entdeckt hat.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Briefbote,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Meine Heimatstadt hatte zwar eine Privatpost, aber zu meinem Sammelgebiet ist sie trotzdem nie geworden...

    Ich freue mich etwas zu lernen ...

    Martin

  • Über diese Anstalt ist recht wenig bekannt und bestimmt läßt sich da noch viel herausfinden. Wenn es so war wie in Berlin, dann durften Postkarten und nicht verschlossene Briefe auch in die Vororte befördert werden. Eventuell gab es dort auch Filialen.

  • Hallo, hatte auch mal in das Thema hineingeschaut. Aber mehr als einen Anfang hatte ich nicht gemacht... dennoch ein Behrens Album, vollstaendig soweit ich mich erinnere, kann ich Mein nennen...

    Willkomme im Forum!

    Andreas