Russland - Preussen/NDP/Dt. Reich - Schweiz

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    dieser Portobrief ging an den selben Empfänger in Neuchatel, wie der Brief den Ralph von R.B. gezeigt hat. Abgesandt wurde er jedoch in St. Petersburg am 27.6.1875.

    Interessant ist das Datum. Zum 1.7.1875 trat der Vertrag des Allgemeinen Postvereins, später Weltpostverein, in Kraft. Ich gehe davon aus, dass der Vertrag nach dem Gregorianischen Kalender in Kraft trat. Danach ging der Vertrag in Russland, das zu den Gründungsmitgliedern zählte, am 19.6.1875 in Kraft.

    Das Porto von 50 Rappen stand somit komplett der Schweiz zu.

    Auf der Rückseite befinden sich der Stempel des Stadtpostamtes St. Petersberg sowie der schlecht lesbare Zugstempel Geneve-Berne und der Ankunftsstempel von Neuchatel.

    Interessant wäre es auch, wenn man herausbekommen würde, wo die T-Stempel abgeschlagen wurden.


    Grüße von liball

  • Hallo Karl,


    das ist ja ein tolles Ding - mit dem Altkalender in Russland müsstest du Recht haben, weil sonst 50 Rappen nicht ausgereicht hätten. Sensationell. Weiß R. B. von dieser Rosine? Wenn nicht, mail ihn doch mal an und zeige ihm das. Briefe aus dieser sehr schmalen Übergangszeit kenne ich sonst überhaupt keine.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    dieser Brief wurde am 1.7.1872 in Kiew geschrieben. An diesem Tag trat der Postvertrag zwischen dem Deutschen Reich und Russland in Kraft. Man könnte auch von einem Ersttagsbrief sprechen, der aber erst am 2.7.1872 aufgegeben wurde.

    Frankiert wurde er jedoch mit 18 Kopeken noch nach dem alten Vertrag. Nach dem neuen Vertrag hätten 14 Kopeken genügt.

    Mich interessiert vor allem der Laufweg. Der Taxierung zu Folge könnte der Brief mit einem Weiterfranko von 3 Gr. über das Deutsche Reich gelaufen sein. Möglich wäre auch ein Laufweg über Österreich. Hier wären jedoch nur 17 Kopeken zu frankieren gewesen.

    Vielleicht kann jemand zu dem rechts unten auf der Rückseite abgeschlagenen Stempel etwas sagen. Es könnte sich um einen Bahnstempel handeln. Dann könnte man dem Laufweg auf die Spur kommen.


    Grüße von liball

    • Offizieller Beitrag

    Stimme dem zu.
    Wer es im Internet sucht: Wolotschysk oder Волочиск

    Liegt ca. 360 km westlich von Kiew. Hilft bei der Laufwegssuche nicht wirklich. Eine Leitung über Österreich wäre möglich, aber ebenso ab Lemberg (heute Lwiw) dann nördlich via Polen und durch das Deutsche Reich.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Liebe Freunde,


    Ich zeige einem Reco Brief aus SURATZ (Polen) nach GENF 23 MAY 1875 (pre UPU)

    mit 58 kopek frankiert. Aufteilung der Porto komme ich nicht klar. Ich lese 2te Gewichtsstufe und Rekommendiert. Blaue 2 vermutlich für die Gewichtsstufe, blaue 14 1/4 Sgr? Rot f50 (Rappen?)


    Die Frage ist was bekam Russland, D. Reich und die Schweitz?


    Vielen Dank im Voraus.


    Teddy