Russland nach Frankreich

  • Hallo Emmanuel,

    wie der Anhang zeigt, stammt der Brief tatsächlich aus dem Jahr 1818.

    Da der Brief franko Hof gestellt war, gehe ich davon aus, dass der HAUTE SAXE-Stempel in Hof abgeschlagen wurde. Eingeführt wurde dieser Stempel zum Postvertrag Frankreich-Thurn u. Taxis von 1801.

    Nachdem Hof 1818 zu Bayern gehörte, Bayern mit Frankreich jedoch noch keinen Postvertrag abgeschlossen hatte, galt für Bayern weiterhin der Postvertrag Frankreich-Thurn u. Taxis von 1801.

    In der Regel liefen die Briefe aus Russland nach Frankreich ausschließlich über Preußen. Dann wäre auch der Postvertrag Frankreich-Preußen zum Tragen gekommen. Dieser Brief wurde jedoch von Preußen an Bayern ausgeliefert.

    Grüße

    Karl

  • Liebe Freunde,

    einen Parallele zu #14 von liball darf ich heute zeigen:

    Geschrieben in St. Petersburg am 15.09.1816 erschließen sich mir die hinten zu erblickenden Zahlen nicht. Der Vermerk "fr(anco) H(of" ist eindeutig bayerisch, HAUTE SAXE sollte taxischen Ursprungs sein und 10 Decimes der Betrag, den der Empfänger zu zahlen hatte.

    Für weiterführende Erkärungen wäre ich dankbar (wenn Karl ihn will, bekommt er ihn auch, klare Sache).