- Offizieller Beitrag
Liebe Freunde,
mit diesem Brief eröffne ich ein neues Thema, da die bisher hier gezeigten Briefe Österreich - Großbritannien vor 1850 alle über Frankreich liefen.
Dieser Brief von 1847 aus Wien nach London zeigt rs. einen Berlin-Stempel und der vs. AUS OESTERREICH-Stpl. stammt ebenfalls von dort.
Meine (sehr dürftigen) Kenntnisse der vertraglichen Grundlagen:
- zwischen Österreich und Preußen war 1844 der Frankozwang aufgehoben worden, aber nur für Briefe nach Preußen und einigen deutschen Staaten, demzufolge hätte Österreich hier noch seinen Inlandsanteil vom Absender erheben müssen?
- zwischen Preußen und GB war der Frankozwang zum 1.1.1847 aufgehoben worden, aber nicht für durch Preußen transitierende, mit ausländ. Porto belastete Briefe?
Briefe aus (über) Berlin wurden via Hamburg oder Belgien nach GB geleitet, je nachdem welche Verbindung schneller war. Allerdings wurde das belgische Transitporto je 1/2 Loth erhoben, so dass schwere Briefe hierdurch teurer wurden.
Das Porto für Briefe aus Preußen bis 1 Loth Gewicht betrug in GB 6 p. brit. + 2 p. Transit + 4 p. preuß. Porto = 12 p. (Bei einem Gewicht zwischen 1/2 und 1 Loth und Leitung über Belgien kämen noch 2 p. hinzu)
Links neben London meine ich eine 12 (Kr.) zu lesen, was das österreichische Porto angibt.
Ganz links steht das britische Gesamtporto von 2 Sh. / 2(?) p.
Stimmen meine Zuordnungen? Wie kommt man zu dem britischen Portobetrag?
Kennt jemand die damals gültigen Bestimmungen für solche Transitbriefe?
Viele Grüße
Michael