Brasilien - Schweiz

  • Lieber Franz,


    ich habe 3 Briefe von Brasilien nach Bayern - aber so einen Schönen hätte ich auch noch gerne, aber die wachsen leider nicht auf Bäumen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • …seine Bücher möchte ich gerne mal durchstöbern um zu wissen ob was darin schlummert was auch mich nervös macht😀

    Aber bei so vielen Büchern muss ich wohl erst in Pension gehen🤣

  • ... lieber José, ganz so lange würde es nicht dauern, du bist ja auf Zack, aber ob man das in einer Woche durchziehen könnte, glaube ich eher weniger.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Morgen ins Forum,

    Hallo Guaiba


    damit auch mal ungewöhnliche Wege wieder ins Gespräch kommen:

    Ein Brief aus Brasilien 1855 über Portugal - Spanien - Frankreich in die Schweiz.

    Nur im Jahr 1855 verlangte die portugiesische Post auch bei Transitbriefen die Zahlung des portugiesischen Inlandsporto bis zur spanischen Grenze. Für aus Übersee eintreffende Briefe bedeutete das, das die Briefe über einen in Lissabon ansässigen Forwarding Agent laufen mußten, der dann die portugiesische Gebühr zahlten.



    Rolf- Dieter

  • Ganz großes Kino. :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Werte Sammlerfreunde


    Bei diesem Brief von 1846 aus Südamerika nach Genf, konnte ich nicht widerstehen.

    8.1.1846. Transatlantikbrief aus Südamerika von Rio de Janeiro, dort dem britischen Postamt übergeben („RIO JANEIRO/JA 8 1846“) und mit Paketsegelschiff nach England („COLONIES&c.ART.13“ von London) spediert. Anschliessend wurde der Brief nach Paris weitergeleitet, wo der Herkunftstempel „ANGLE./1 MARS 46/2 BOULOGNE 2“ angebracht wurde und schliesslich nach Genf („GENÈVE /3 MARS 46“) gebracht und an die bekannte Uhrenfabrik „Vacheron & Constantin“ ausgeliefert. Somit dauerte die Atlantiküberquerung mit dem Segelschiff bis nach England ganze 7 Wochen und der Transport auf dem Landweg bis nach Genf nur noch 4 Tage.


    Befördert wurde der Brief mit dem britischen Paketsegelschiff „Express“ (handschriftlich „HM. Packet Express“ im Einsatz vom 9.9.1836 – 7.8.1850) unter dem Kommando von Lieutenant Thomas James. Abfahrt in Rio de Janeiro am 9.1.1846 und über Bahia, Pernambuco, Teneriffe, Madeira nach Falmouth (England) mit dortiger Ankunft am 26.2.1846. Der Brief erreichte London, gemäss rückseitigem Ankunftsstempel am „27FE27/ 1846“, also einen Tag später.


    Die Taxe für den einfachen Brief betrug „15“ Décimes. Die Schweiz bezahlte für Südamerika-Briefe mit britischen Paketbooten über England je 30 Gramm Fr. 5.60.


    Danke für Eure wertvollen Korrekturen und Ergänzungen.


    Sammlergruss


    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Valesia () aus folgendem Grund: Korrekturen und Eegänzungen

  • Hallo Martin,


    ein Traumbrief ... hinten ist der Stempel von London zu sehen, wo man auch den Col... usw. abgeschlagen hat (schau dir die gleiche Stempelfarbe orange an).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Martin,


    COLONIES&c.ART.12  Dieser Stempel wurde laut v.d. Linden in London angebracht. Dazu passt auch dieser K1-Stempel xx/27 FE27/ 1846, der beim Transit in London gesetzt wurde.

    ANGLE. 1 MARS 46 2 BOULOGNE 2 kam in Paris auf den Brief und zeigt, auf welchem Weg der Brief nach Frankreich kam.

    Ein interessanter und schöner Brief: 8 Wochen mit dem Segler bis England und dann nur 4 Tage bis Genf. Was die Geschwindigkeit des Seetransportes angeht, waren die nur wenig später verbreiteten Dampfschiffe ein ungeheurer Vorteil.


    viele Grüße

    Dieter

  • Den Stempel „COLONIES&c.ART.12“ (v.d. Linden 776) wurde gemäss Schäfer zwischen 1846 – 1849 verwendet. Wohl in London angebracht. Kann dies jemand bestätigen?

    Wenn das wirklich so im Schäfer steht, dann ist das Unsinn. Der COLONIES/&cART.12 wurde vom 01.06.1843 bis theoretisch 30.11.1845 verwendet, de facto aber bis Anfang 1846 (siehe unten=. Der Nachfolger COLONIES/&cART.13 bis 31.12.1855 und dessen Nachfolger COLONIES/&cART.18 vom 01.01.1856 bis 31.12.1856.


    Ich glaube auf dem Brief ist der COLONIES/&cART.13 abgeschlagen, da die letzte derzeit bekannte Verwendung des COLONIES/&cART.12 der 28.01.1846 ist und Dein Brief in London am 27.02.1846 war.


    Glückwunsch zu dem optisch sehr schönen Brief. :)


    Viele Grüße

    Martin