Postschein für einen Brief von Cronach nach Würzburg

  • Leider kann ich nicht entziffern, was wohin genau geschickt werden sollte. Der Postschein belegt aber, dass am 24.Oktober 1805 (???) ein Poststück zum Transport übergeben wurde. Vielleicht könnt ihr das Gekritzel auflösen.



    Viele Grüße

    Ingo


    PS: Den Beitrag bitte zu den Postscheinen verschieben.

  • Hallo Cantus,


    das Gekrizel könnte ich nur erraten. Das geht von Effekten bis Eßwaar :?:


    Zumindest bin ich mir sicher, dass der Adressat der


    - Würzburgische geheime Rath und Oberamtmann Freyherr von Würzburg ((damalige Schreibweise))


    war. Karl Philipp Veit von Würtzburg ((so schrieben sich die Herren auch mit tz)) lebte von 1752 - 1819.


    Weiterhin viellicht interessant, dass 1803 der Landesherr der Churfürst von Baiern war (die Postgeschäfte hatte ja Thurn und Taxis behalten - sozusagen). Wenn ich den Monat auf Deinem Schein als Dezember lese, dann fand ich im "Regierungsblatt für die Churpfalzbaierischen Fürstenthümer in Franken" die Ausgabe Nr. 52 vom Samstag, 24. Dezember 1803.

    War da noch ein Weihnachtsgeschenk unterwegs :?:


    Grüße von Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • ... es war Ein Verschlag mit Eswaaren. Ein etwas größerer Scan wäre wie immer hilfreich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    eine Vergrößerung kann doch jeder problemlos selber erzeugen. Zuerst auf die Abbildung klicken, dann im geöffneten Fenster rechts unten auf das Symbol, das die Ganzseitigkeit erzeugt und danach auf der Tastatur die Strg/Ctrl-Taste drücken und gedrückt halten und gleichzeitig auf der PC-Maus das Rädchen vorsichtig nach vorne bewegen, bis die gewünschte Vergrößerung erreicht ist.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Lieber Ingo,


    hat tatsächlich geklappt - danke für den Tipp. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.