Maroldsweisach, Württemberg und Bauten und viel mehr ..

  • Einen schönen guten Abend,

    ich wollte mich kurz vorstellen, ich bin seit heute auch in diesem Forum angemeldet. Nach gut 40 Jahren Pause habe ich vor ca 3 Jahren wieder mit dem Briefmakrensammeln und der Philatelie angefangen.

    Ich bin recht vielfältig interessiert, unter anderem habe ich begonnen, eine Heimatsammlung meines Heimatörtchens Maroldsweisach aufzubauen, soweit zurück in die Zeit wie möglich und so nah in die Gegenwart wie sinnvoll. Desweiteren interessieren mich Dreikreisstempel von Württemberg, von Anfang, also frühe 1850er bis zum Ende, also fast hundert Jahre später. Ein besonderes Interesse habe ich auch an den Belegen der allgemeinen Ausgaben der Württemberger Pfennigzeit, also MIchel 44 mit 62. Ich bin auch in der Zeit nach 1945 recht aktiv, auch wenn das hier wahrscheinlich kein Thema ist, wollte ich es doch erwähnen. Ein weiteres Interesse besteht an Destinationen, insbesondere an Belegen auch Südamerika, mit einem Fokus auf Paraguay, Uruguay, Ecuador und Bolivien. Ich bin Mitglied verschiedenen ArGes, unter anderem Württemberg, Bayern klassisch, und nach 45 Bautenserie (dort auch im Vorstand), AM Post und Notopfer.

    Ich freue mich hier viel zu lernen, ich habe einiges in der letzten Zeit als Gast verfolgt und bin absolut begeistert und dankbar über und für den Austausch der hier stattfindet. Ich bin sicher noch ganz blutiger Änfänger, aber wenn ich einmal etwas beitragen kann, dann will ich das sehr gerne tun!

    Herzliche Grüße aus Pasing

    Bertram

  • Hallo Bertram,

    schön, wieder einen Württemberger hier zu wissen - es gibt hier schon einige Württembergsammler, das passt also. Wenn du in den beiden altdeutschen Argen bist, hast du schon mal vieles richtig gemacht.

    Bin gespannt, was du uns alles zeigen kannst und wenn es hier Kenner gibt, die Beschreibungen verbessern können, werden sie das sicher gerne für dich tun. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bertram,

    da haben wir doch einige Gemeinsamkeiten. Württemberg sammle ich eigentlich nicht mehr, aber ich habe noch einiges an Material herumliegen. Mein Spezialgebiet war die Auflagenforschung, das ich aber mangels Interesse der Arge eingestellt habe. Die Dreikreiser von Württemberg sind natürlich ein reizvolles Thema, das ich auch gerne in meiner Ganzsachensammlung aufgenommen habe.

    Ecuador sammle ich so nebenher, weil ich dazu einen persönlichen Bezug habe.

    Viel Spass hier im Forum

    PS. Du interessierst Dich für heimische Orchideen?

  • Hallo Württemberger,

    das klingt wirklich sehr spannend - die Auflagenforschung musst Du mir bei Gelegenheit mal genauer erklären, wenn Du magst. Und die Orchideen: - finde ich sehr schön -- habe aber gar keine Ahnung - diese hier stammt aus Maroldsweisach (aka Maroggo)

    Beste Grüße

    Bertram

  • Hallo Bertram,

    im Gegensatz zu den Bayern, die Auflagenummern auf ihre Bogenränder druckten, fehlt dies bei Württemberg. Deswegen muß man andere Wege gehen um die Auflage eines Bogens festzustellen. Das geht über die Plattenfehler, fehlende Zähnungslöcher, Farben, Gummierungen, Druckzustände etc.

    Dazu sollten wir aber einen separaten thread aufmachen.

  • Hallo Bayernjäger,

    das freut mich sehr - und das ist ja wirklich sehr nahe an meiner alten/ursprünglichen Heimat. Vielen herzlichen Dank für den wunderschönen Beleg - so klar und schön!

    Hier wäre ein Beleg nach Maroldsweisach aus Frankfurt kommend. An Herrn Schloß in Maroldsweisach scheint es tatsächlich einige Briefe zu geben, so sauber wie Deiner ist er leider nicht, aber vielleicht doch zeigenswert.

    Herzliche Grüße in die Haßberge
    Maroggo - Bertram

  • Hallo Bertram,

    herzlich willkommen von einem Württemberg/Inflaianer mit Schwerpunkt Fahrpost und alles was schön und nicht ganz normal ist. ;)

    Natürlich auch meine Ansammlungen mit Orten aus den Altkreisen Nürtingen (Speziell Neckarthailfigen, Bempflingen, Kappishäusern), Donauwörth und Augsburg nicht zu vergessen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Bertram,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Gibts denn keine Sammler mehr die so gewöhnliches wie ich sammle?

    Bei Südamerika haben wir aber ggfls einige Schnitpunkte wenngleich ich kein Kolumbien in Deiner Vorstellung finde...

  • Lieber Ulrich, Hermann, Rainer und Franz - ich bedanke mich sehr für den freundlichen Empfang (und auch noch einmal bei allen anderen) und fühle mich wirklich sehr willkommen geheißen! Ich freue mich sehr auf einen etwaigen Austausch - Anknüpfungsstellen bzw Schnittpunkte gibt es ganz sicher, soohl in Württemberg als auch in Südamerika (und da auch durchaus Kolumbien, nur nicht derzeit in besonderem Focus).

    Herzliche Grüße aus einem verschneiten München

    Bertram

  • Hallo Bertram,

    auch von mir herzlich willkommen im Forum!

    Was die von dir gesuchten südamerikanischen Länder angeht: Ich sitze gerade auf einem Bestand von Luftpostbriefen aus einer Korrespondenz nach Würzburg, darunter 15 Briefe aus »deinen« vier Ländern, überwiegend 1958–1962 mit wenigen zeitlichen Ausreißern, meist mit Sondermarken frankiert. Darunter sind eingeschriebene LP-Briefe und ein Reco-LP-Retourbrief Bolivien–Leverkusen–Bolivien.

    Ich habe keine Verwendung dafür, für Händler ist das Material zu divers und nicht werthaltig genug. Wir können uns ja einmal in München treffen, wenn das große C sich mal wieder weniger virulent zeigt.

    @alle: Der Bestand enthält Material aus allen Ecken der Welt, Mittel-/Südamerika, ein bisschen englische (Ex-)Kolonien, aber auch Naher Osten, Afrika, Asien. Gerne mal nachfragen per PN, gegen Portoersatz und vielleicht eine Spende direkt an die Phila-Jugend oder für einen anderen guten Zweck ist alles feil ...

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Bertram,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich bin auch erst dem Frühjahr hier beteiligt und ab Sommer in der Bayern Arge.

    Eine Gemeinsamkeit haben/hatten wir zusammen:

    Bautenserie 1948. Über einen Fund vor ca. 30 Jahre mit einer 5 Pfg. I XB gestempelt (sicherlich dir bekannt) fand ich den Weg zur Arge Bauten. Die Marke fand den Weg zu H. Nöbbe und wurde vor nicht zu langer Zeit wieder bei Schlegel weiterversteigert.

    Da ich mich seit Jahrzehnten hauptsächlich mit meiner Heimatsammlung Eggenfelden und Landkreis Rottal-Inn "beschäftige" habe ich vor Jahren meine Mitgliedschaft dort aufgegeben.

    Hier im Forum habe ich mir aus Altbayern einiges angeeignet bzw. wurde mir weitergeholfen und fühle mich hier gut aufgehoben.

    Viele Grüße

    Norbert

  • Lieber Norbert, lieber Erdinger,

    vielen herzlichen Dank - das klingt ja sehr gut! Ich freue mich sehr auf den Kontakt, sehr viel verspätete Glückwünsche auch zum Fund der 5 Pfg I XB - das ist ja eine absolute Großseltenheit!

    Viele Grüße

    Bertram

    Einmal editiert, zuletzt von Maroggo (29. November 2021 um 10:21)

  • Hallo Bertram,

    willkommen hier im Forum; du hast ja schon gesehen, "was hier abgeht" ;)

    Freue mich auch sehr über deinen Purpur-Knabenkraut-Avatar ....

    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)