Zensurstempel Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Diese Karte die 17. Januar 1945 von Vilsbiburg nach Nottuln geschickt war hat ein Zensurstempel 13547.

    Ist es möglich herauszufinden wo der Zensurstempel herkommt? Die Karte ist irgendwo liegend geblieben weil die Karte erst 7. Dezember eingegangen ist. Eingegangen heisst dann für den Zensur?

    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,

    der Zensurstempel ist von der von der US-Militärregierung nach dem 2. WK entsprechend eingesetzten Postüberwachungsstelle. Nach anfänglich vollständiger Postsperre erließ der SHAEF-Oberbefehlshaber (Supreme Commander, Allied Expeditionary Force) das Gesetz Nr. 76 (Zensurbestimmungen für die Zivilbevölkerung unter der Herrschaft der Militärregierung), wonach eine Zensur zulässig war:

    https://deposit.dnb.de/cgi-bin/rqfram…&seite=01030032

    Für die Herkunft des Zensurstempels wird zwar es bestimmt Literatur geben, die ich leider nicht vorliegen habe. Wenn Du das gestattest, kann ich bei den us-amerikanischen Freunden einmal versuchen nachzufragen, dann geht`s evtl. schneller. Der Eingangsstempel auf der Rückseite ist keiner der Zensur oder postalischer Herkunft, das war ein Firmen-Empfangsstempel. Wahrscheinlich ist die Karte nach langer Zeit wieder zurückgegangen, denn es ist ja der Firmenstempel des Absenders.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    3 Mal editiert, zuletzt von Pälzer (21. November 2021 um 20:58)

  • Hallo Will

    stimmt, ich dachte es ad hoc wegen der gleich wirkenden Stempelfarbe und dass die Karte evtl. in der Zeit der Postsperre wieder zurückging. Sie wurde ja noch weit vor Kriegsende aufgegeben, wird wohl in den Kriegswirren irgendwo in Bayern hängen geblieben und dort nach dem Krieg in die Zensur gegangen sein. Dann ist natürlich möglich, dass sie (reichlich) verspätet beim Adressaten angekommen ist, da gebe ich Dir Recht.

    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    das ein sogenannter Überroller, der irgendwo wegen der Kriegswirren liegenblieb und nach Wiederaufnahme des Postverkehrs zugestellt wurde. Normalerweise wurde aber das Gesicht Hitlers unkenntlich gemacht.

    Der Zensurstempel scheint provisorisch zu sein. Die Zahlen in den Stempeln, die ich bisher gesehen habe, waren sehr gerade und sauber eingearbeitet. Das ist hier nicht der Fall. Es gibt verzeichnisse, in denen die Orte der Verwendung gelistet sind. Ich vermute, daß der Stempel unweit des Zielortes Nottuln, das ca. 15 km westlich von Münster liegt, benutzt wurde.

    beste Grüße

    Dieter

  • Servus zusammen,

    wie Dieter schon schreibt es ist ein Überroller.

    Anbei ein Scan aus der Schriftreihe der Poststempelgilde, Heft 73

    Die Meinung das der Zensurstempel provisorischer Natur ist teile ich nicht, dass die Zahlen "nicht sauber" sind ist eher dem Abschlag des Stempel geschuldet.

    LG Bernd


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Besten Dank für die Antworte. Das es ein Überroller war, war auch meine Meinung.

    Wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe war dieser Stempel in München für die Überroller benutzt geworden. Wovon man wohl auch schliessen kann dass die Karte in München liegend geblieben ist, bis die Karte den Weg nach Norden Fand.

    Viele Grüsse

    Nils