• Hallo miteinander

    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, stelle ich meine Lichtensteig Sammlung nächste Woche am Tag der Briefmarke 2021 aus.

    Gestern konnte ich dann noch den ersten Stempel von Lichtensteig erwerben.

    Kann mir jemand bei der Deutung des Portos helfen, sowie bei der Empfängeradresse?

    Die beiden Ziffern habe ich unten abgebildet.

    Liebe Grüsse

    Jan Siegenthaler


  • Hallo Jan,

    da müssen unsere Freunde aus deiner Heimat ran. Die Entfernung betrug in Luftlinie ca. 80 km. In der Schweiz wurde vermutlich aber anders gerechnet.

    Bei der Taxe könnte ich mir vorstellen, daß der Transport nach Aarau 8 Kr kostete und für die Zustellung noch einmal 2 Kr anfielen. Ich bin gespannt, wie es wirklich war.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Jan,

    die Altschweiz ist das m. M. n. mit Abstand komplexeste und komplizierteste Sammelgebiet hinsichtlich der Gebühren weltweit. Ich dachte am Anfang meiner Sammler"karriere", dass ich mit Logik, Erfahrung bei mehrerenn anderen klassischen Sammelgebieten und guter Kenntnis von Währungen, Entfernungen und Postgrenzen gute Karten haben würde, solche Briefe zu beschreiben - ich wurde schnell eines besseren belehrt und die Literatur über die Altschweiz, so sie die Vormarkenzeit betrifft, ist in dieser Hinsicht auch oft fehlerbehaftet bzw. argumentativ "divers".

    Fazit: Entweder es weiß einer, dann hat er auch die Quellenangaben, oder er rät. Das 1. nutzt dir was, das 2. gar nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo


    Vielen Dank für die Antworten.

    José konnte mir die richtige Angaben geben:

    2 Kreuzer für St. Gallen. Bis an die Grenze des Kantons.

    8 Kreuzer total vom Empfänger zu zahlen. Umgerechnet 20 Rappen.

    Gruss Jan

  • Liebe Mods,

    der Beitrag hat nichts mit Bayern-Stempel zu tun - könnte man den bitte zur Schweiz verschieben? Danke!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.