Hannover - Österreich im Postverein

  • Lieber Franz,

    Celle - Salzburg 1855 sollte so gelaufen sein: Braunschweig, Halle, Leipzig, Plauen, Bayreuth, Bamberg, Nürnberg, Augsburg nach München alles per Bahn. Dann via Kutsche nach Süden Richtung Salzburg.

    Schade, denn ein Jahr früher hätte man noch Stempel der Leitung gesehen, die den Brief noch attraktiver gemacht hätten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    hier hätte ich etwas zum Zeigen.

    Brief Hannover - Krakau


    1809 bis 1815 gehörte Krakau zum von Napoleon Bonaparte errichteten Herzogtum Warschau und war nach dem Wiener Kongress als Republik Krakau bis 1846 ein Kondominium unter dem gemeinsamen Protektorat seiner Nachbarn Russland, Preußen und Österreich. Die Republik Krakau wurde zu einer liberalen, wohlhabenden Handelsenklave in Mitteleuropa. Nach dem wegen des Galizischen Bauernaufstands gescheiterten Krakauer Aufstand 1846, annektierte Österreich Krakau mit Zustimmung von Russland und Preußen. Krakau gehört somit zum Kaiserreich Österreich - Ungarn und somit wurden die Portosätze des Deutsch - Österreichischen Postvereins angewendet.


    Brief aus Hannover nach Krakau. Der Brief ist mit 3 Groschen (MiNr.: 16) für ein Gesamtgewicht von 1 Loth für die Beförderung von über 20 Meilen, bzw. für die Beförderung in der 3. Entfernungsstufe im Deutsch - Österreichischen Postvereinsgebiet, portogerecht frankiert. Das gesamte Franco wurde vom Absender entrichtet. Da sich keine Durchgangsstempel auf der Briefrückseite befinden ist davon auszugehen, dass die Beförderung im Kartenschluss erfolgte. Die Marke wurde entwertet mit dem Stempel „HANNOVER 21/7 6-7“. Rückseitig befindet ein Ausgabestempel vom 23/7.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

    Einmal editiert, zuletzt von DSBerlin (4. Juni 2022 um 17:37)

  • Hallo DSBerlin,

    kleine Korrektur: Über 20 Meilen, statt über 30 Meilen. Hübsches Stück und schöne Stadt! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.