Dänemark - Frankreich

  • Hallo Harri,


    ich würde die Auflistung der Stempel der Reihe nach bringen: Kopenhagen, Lübeck St.P.A., Lübeck T&T, Tour-T Forbach und Paris. Dann zum Schluß die TT3X-Stempel.

    Zu den Taxen kan ich leider nichts beitragen.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo,


    die 2 (Sgr.) ist der dänische Portoanteil.

    Die "6.10" halte ich nicht für postalisch und auch eine Kartierung rückseitig gibt es normalerweise bei diesen Briefen nicht.

    Der Brief wurde kriegsbedingt über Lübeck geleitet, weil die Schiffsverbindungen über Kiel geschlossen waren.


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Michael,


    ich habe mir auf Wikipedia den Beitrag zu dem Thema durchgelesen und ein paar Karten auf meinen Rechner geladen.

    Ging die reguläre Route über Kiel oder über Land?


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    der Briefverkehr ging hauptsächlich über Kiel per Schiff und über Land nur nach/aus Jütland oder wenn die Ostsee zugefroren war. Ja, strenge Winter gab es früher mal ;)


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo zusammen erst mal Danke für all die Infos. Von wann bis wann war der Schiffsverkehr über Kiel nicht möglich? Habe noch einen Beleg vom 22.05.1863 und der ging über Hamburg. Stempel Kasse Brev Kopenhagen, KDOPA Hamburg , T&T Hamburg, Tour t Forbach Paris, Bordeaux, Murgon und der TT36 für Post aus Dänemark. 2 (sgr.) für Porto in Dänemark und 9 Decimes für Hamburg -Frankreich

    Grüße Eifel Harri

  • Hallo Harri,


    ich vermute, daß der Transport je nach Bedarf über Land erfolgte. Es war damals zwar kälter als heute, aber genaue Termine wird es nicht gegeben haben. Der Transport über Land dauerte schließlich länger als mit dem Schiff. Daher wird man sehr flexibel reagiert haben.

    Der Stempel Bordeaux ist ein Bahnpoststempel BORDEAUX-BAYONNE. Nach ca. ¾ der Strecke wird man den Brief ausgeladen haben, um ihn ins seitlich gelegene MUGRON zu transportieren.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo,


    die übliche Route war per Schiff nach Kiel und dann mit der Eisenbahn durch Holstein nach Altona und Hamburg. So wurde höchstwahrscheinlich auch der Brief aus 1863 befördert.
    Normalerweise wurde amtlich veröffentlicht, wann der Schiffsverkehr in Winterzeiten eingestellt und wann wieder geöffnet wurde.


    Die See- und Landverbindungen waren unmittelbar nach Kriegsausbruch (1.2.1864) unterbrochen. Da Dänemark nicht völlig unvorbereitet war - weil das gleiche bereits im Krieg 1848 passierte - wurde der Briefverkehr sehr schnell über Lübeck geleitet. Zwar dauerte der Krieg nicht lange und Dänemark hatte Bestrebungen, erneut die Kiel-Route zu nutzen, aber das gelang nicht. Erst ab Anfang 1867 wurde wieder Kiel angefahren.


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Danke für Eure Infos, das hilft mir alles weiter nun weiß ich gewiss das der DASV war eine Super Entscheidung von mir war vor allem das Forum.

    Es macht auch spaß mal bei andern zu schauen auch wenn das nicht mein gebiet ist, Es bereichert einen.

    Grüße in die runde Eifel Harri

  • Hallo Freunde vom DASV habe wieder 2 tolle Briefe bekommen der eine ist vom 13 April 1830 von Kopenhagen nach Bordeaux da sind 3 Vermerke drauf Wovon ich nur einen zuordnen kann . die 29 Decime war wohl das Porto ab Hamburg. Dann ist da noch eine blaue 6 und in schwarzer Tinte eine 30 wozu waren die letzten 2 Zahlen? Der Brief ging über den Grenzübergang Givet.












    Der Zweite Brief ist vom 16.05.1836 das Porto Betrug wohl 19 Desime und der Brief ging von Kopenhagen nach Cette oben links ist eine in rot gestempelte 9 was hat diese zu bedeuten und wo wurde der Stempel Abgeschlagen. Habe diesen noch nirgends gesehen und auch noch nicht in der Literatur gefunden. Hier ging der Brief über Straßburg oder Weissenburg leider kann ich den Anfang des Stempels nicht Entziffern

    Wäre schön wenn mir mal wieder helfen könnte.

    Bis dahin Euer Eifel Harri

    Einmal editiert, zuletzt von Eifel Harri ()

  • Hallo Harry,


    1. Brief kostete 29 Decimes, keine Centimes. Oben rechts 30 sind dänisch, das französische "D" steht für "double", also 2. Gewicht.


    2. Brief lief über Strasbourg für 19 Decimes. Die 9 wurde gestempelt, weil der Brief mit 9 Decimes für TT verrechnet wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph das mit Centimes und Decimes verwechsle ich immer wieder. Also ist beim ersten Brief keine Blaue 6 sondern ein D.

    Beim 2 Brief wer hat den den Stempel 9 Abgeschlagen die Französische oder die Taxische Post?

    Kannst Du mir eine Literatur nennen wo man die Stempel findet im Feuser steht er nicht Drin.

    Schön das Du immer Antworten Parat hast. Durch Leute wie Dich ist der DASV richtig Wertvoll für mich.

    Besten Dank schon mal

  • Hallo Ralph habe soeben das Buch bei einem Anderen Buchhandel günstig Kaufen können. Ist ja fast nirgends zu bekommen. Danke noch mal für den Tipp Viele Grüße aus der Eifel

    Eifel Harri

  • Hallo habe mal wieder eine Frage zu einem neu erstandenen Beleg nach Frankreich von 1853. der Brief ging am 25.05.1853 von Kopenhagen nach Bordeaux.

    Oben rechts ist der Dänemark L1 Abgeschlagen unten links der Kopenhagener Kompass Stempel und der Kopenhagener Datumsstempel vom 25.5.1853 sowie der Grenzübergangsstempel von Valenciennes. Rechts eine 8 was sagt dies aus ? Kann es sein das die andere Zahl eine 33 ist?


    Auf der Rückseite ist ein blauer KDOPA Hamburg Stempel ein Paris Stempel vom 28.5 ein Hamburg Stempel vom 26.05 und ein Ankunftsstempel von Bordeaux vom 29.05.1853 und eine rote 3 wofür steht diese?

    Beste Grüße Eifel Harri

  • Hallo Harri,


    streiche links, setze rechts bei der 8 - das waren 8g Gewicht.


    Die franz. Taxe war 22 Decimes, nicht 33 Decimes.


    Die 3 könnte für 3 Groschen Postvereinsanteil stehen, aber das müsste überprüft werden von unseren Kennern hier.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Harri,


    der Stempel DANEMARK ist kein L1 sondern ein Einzeiler Rahmenstempel (R1), der in Hamburg auf Post von Dänemark nach T & T angebracht wurde (Feuser 250).

    Folgende Daten zeigen die Stempel:

    25.5. Aufgabe in Kopenhagen

    26.5. Ankunft beim K D O P Hamburg

    26.5. Übergabe an T & T und Verpackung ins Paket nach Frankreich

    28.5. Ankunft in Paris TOUR T 2 VALENCIENNES

    28.5. Paris Übergang zur franz. Post

    29.5. Ankunft in Bordeaux

    Vielleicht helfen die Daten etwas bei der Analyse deines Beleges.


    Dieter

  • Hallo Ralph und Dieter besten Dank wieder für Eure Hilfe das hat mich wieder weiter Gebracht.

    Es wird zeit das es wieder eine Messe in Essen gibt das Mann wieder bei den Händlern stöbern kann nur Ebay ist einfach zu wenig. Mann vermisst die Wühlstände bei den Händlern. Da ich grade anfange eine Ausstellungssammlung zu diesem Thema vorzubereiten suche ich noch einige Belege die z.B Dänemark über die Schweiz nach Frankreich gegangen sind wegen des Krieges von Napoleons. Und ich suche auch noch Belege von vor 1800. Schön zu hören das es einen Ersatz für Sindelfingen gibt. Gruß Eifel Harri