Bayern - Österreich 1791

  • Es gibt ja sehr sehr viele Voith-Briefe, auch vor 1800?

    Ich habe diese Brief nur wegen der frühen Verwendung des ersten Stempels von Fürth erworben.

    Nun möchte ich gerne auch die richtige Taxierung notieren. Liege ich hier richtig?

    6 Kr. bis zur Grenze vom Absender und 8 CM vom Empfänger zu zahlen.

  • Hallo Wilhelm,

    ja, deine Taxerklärungen sind richtig. Briefe an Voith gibt es auch von Bayern vor 1800 (das Jahr war ja keine Cäsur in den bilateralen, postgeschichtlichen Beziehungen zwischen Bayern und Österreich) etliche. Die Voith-Korrespondenz muss wohl deutlich über 50k Briefe gehabt haben. Wenn 5% davon von Bayern stammte, und weniger wird es wohl nicht gewesen sein, kannst du dir den Umfang vorstellen. Aber unsere Österreicher hier haben sicher präzisere Zahlen bzw. Schätzungen, als ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.