Die preußischen Entwertungsarten

  • Lieber Erwin,


    die Seite ist ein Knaller - aber die Marken sollten einfach schöner gestempelt sein. Ein paar Luxusabschläge (brauchen ja keine Stempelnummerraritäten zu sein) täten hier not. Aber graphisch ein Leckerbissen par excellance. :):)

    Lieber Erwin,


    diese Meinung teile ich vollständig.


    Die unterdurchschnittliche Qualität der Stempelabschläge lenkt regelrecht von der graphisch hervorragenden Ausführung des Blattes ab und zieht den Gesamteindruck herunter.

    Es wäre schade, wenn Du das nicht ändertest.


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • liebe Sammlerfreunde,

    die nicht so gute Stempelqualität ist dem relativ geringen finanziellen Spielraum geschuldet. Das ist mit ein Grund, dass isch mich auf die Stempel spezialisiert habe. Da bekommt man oft gute Qualität für wenig Geld.

    Jetzt mal zwei bitten:

    1. Welche Marken aus dem folgenden scan wären eurer Meinung nach qualitätsmäßig OK?

    2. Ich finde nicht alle Marken auf meinem Albumblatt so grottenschlecht, wie ihr. Welche Marken könnten denn eurer Meinung nach bleiben?

    Das Randstück gefällt mir eigentlich gut und der Stempel 378 von Elten wird im Krauß mit 500€ bewertet.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... für mich orange, blau, orange. Wenn es um Stempel geht, muss man die in sehr guter Qualität zeigen. Wenn das Finanzielle eine wesentliche Rolle spielt, darf eine Marke auch mal hell sein, oder versteckte Mängel haben, die von vorne nicht zu erkennen sind. Aber Preussenmarken sind ja en masse sehr günstig bewertet und es gibt Massen davon, so dass hier schnell Abhilfe geschaffen werden könnte, ohne die Portokasse komplett zu räubern ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • 360, 931 und 961.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Erwin

    Zuerst einmal, ich finde deine Marken nicht grottenschlecht. Habe dazu ja meine grundsätzliche Meinung dazu geschrieben. Wenn es heute geklappt hat an einer Auktion, zeige ich dir anhand eines Beispiels was ich damit meine.


    Meiner Meinung nach gefällt mir die Nummer 360 plus 373 besonders gut. Schöne Wirkung.

  • 360, 931 und 961.

    Lieber Erwin,


    ich würde nur 931 und 961 nehmen. Die 360 ist nicht klar genug. Es gibt doch bei Preußen genügend preisgünstig erhältliche Nummernstempel in solcher Qualität (klar und nicht schräg oder gar kopfstehend abgeschlagen).

    Qualitative Kompromisse muß man nicht eingehen, wenn es nicht bestimmte Nummern sein müssen, sondern nur Beispiele für die Stempelart.


    Beste Grüße

    Jürgen

  • liebe Sammlerfreunde,

    bevor ich mein nächstes Albumblatt zeige möchte ich folgendes Statement abgeben:

    Ich verwende ja hier Marken und Briefe, die ich in der Hochzeit der Preussenphilatelie gekauft habe, d.h. in den 1980er Jahren. Da konnte ich mir die guten Sachen nicht leisten, die waren für mich exorbitant teuer. Ich werde die besten Exemplare bei meinen weiteren Blättern verwenden, auch wenn es keine Luxusstücke sind. Wenn es sich ergibt, kaufe ich eventuell das ein oder andere sich findende Luxusstück, aber meine bisherigen Marken werde ich deswegen nicht wegwerfen, die gefallen mir.

    So, jetzt das nächste Blatt:



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Haha lieber Erwin,

    ich bin ganz deiner Meinung.

    Die die es anschauen sollen akzeptieren das es deine Sammlung ist die DU so gestaltest wie es dir gefällt.

    Vorschläge ja, Kritik ist nicht nötig!

    👍👍👍

  • ... sieht doch sehr gut aus, Erwin - wir haben es ja nur gut gemeint. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph


    Ich denke du machst es hervorragend, deine Ansichten und Meinungen. Dies kann ich zumindest sagen. Du hilfst, unterstützt, bringst konstruktive Vorschläge und vor allem, du ermutigst.

    Leider sind nicht alle Philatelisten so.

    Geschätzter Kollege bitte weiter so

    👍👍👍

  • Hallo Erwin,


    Zu den Marken kann ich nichts sagen und Deine Bemerkung ist ganz richtig. Vom Aufbau der Seite ist sie in meinen Augen zu „rechtslastig“ (nicht politisch gemeint). Zudem 4 Reihen Marken/ Stempel sind viel.

    Ich würde die Marken/Stempel verteilen und mehr variieren. Z.B. Brief nach links ziehen und 2 Marken/ Stempel rechts davon zeigen. Evtl. eine aufsteigende Linie mit den anderen Marken bilden etc.


    Sammlergruss

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,


    eine schöne 1 Sgr.-Seite.
    Ein Vorschlag zur Gestaltung: Die Beschriftungen wirken teilweise etwas "gequetscht", z.B. Barmen berührt das Briefstück darunter und Neustadt-Eberswalde hat auch wenig Luft zum Atmen.

    Wenn Du den Verordnungstext ganz unten weg läßt (und den Briefbeschreinungstext um den VO-Fehler erleichterst) hat alles ausreichend Platz. Der Textfehler in der VO hat nichts direkt mit dem Sammlungsthema zu tun und kann deshalb meiner Meinung nach hier entfallen. Dann können auch links die Stempelzeichnungen etwas nach unten gezogen werden.


    Viele Grüße
    Michael

  • liebe Sammlerfreunde,

    danke für die Kommentare. Das Blatt wollte ich eh noch etwas ändern, bei dieser Sammlung möchte ich aber versuchen, einige Originalauszüge aus den Verordnungen unterzubringen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    mir gefällt es so. :) Man sollte halt immer bedenken, daß du nicht ausstellen willst und die Marken aus deinem Bestand stammen, der schon recht alt ist.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Erwin,


    wie ich schon schrieb, habe ich den Krauß leider nicht. Das Teil wird auf Auktionen richtig teuer. Letzte Woche: Ausruf 100 €, Zuschlag 290 € + Nebenkosten. :(


    Dieter