Vorphila Briefe für Horgaphil'21

  • Hallo Erwin

    Entschuldige die Verwechslung.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Wenn du Zeit hast, würde ich mich darüber freuen, auch die zweite Seite transkribiert zu haben.


    Noch einen schönen Tag


    LG Jan

  • Hallo Jan


    Die Kantonalpost von St. Gallen ist nicht mein Gebiet, dennoch einige Bemerkungen:


    Der 3. Brief vom 3. Juni 1848 ging von Lichtensteig nach Zürich. Auf dem Brief lässt sich neben dem Stempel von Lichtensteig noch die Taxe von 10 Rp. in Rötel erkennen. Die St. Gallischen Brieftaxen vom 1.4.1838 blieben bis 1848 bestehen und könnten demzufolge hier noch angewendet worden sein. (Der eidgenössische Tarif wurde ja erst später ab dem 1.10.1849 angewendet. Hier hätte der Brief in den 2. Briefkreis zwischen 48 – 120 km auch 10 Rappen gekostet).


    Das Porto für einen einfachen Brief von St. Gallen nach Zürich betrug gemäss Tarif von 1838 demnach 4 Kreuzer. Diese wurden dann in 10 Rappen für den Briefempfänger in Zürich umgerechnet.


    Der Leitweg des Briefes ging möglicherweise via Will und Winterthur.


    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Valesia ()

  • Hallo Valesia


    An die 10 Rappen habe ich auch gedacht.

    Jedoch ist es eher selten das man eine Taxierung in Rappen findet aus dem PK IX

  • Hallo

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Doch was bedeuten die roten Zahlen neben der roten 10?

    Handel es sich bei dem vierten Brief auch um einen amtlichen Brief?


    Noch einen schönen Tag


    LG Jan

  • Hier wird dasselbe der Fall sein.

    Wer war der Briefaufgeber?

    Hast du einen Inhalt?

    Einmal editiert, zuletzt von St.G () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Also handelt es sich beim vierten Brief auch um einen amtlichen Brief?

    Was meintest du mit: "Jedoch ist es eher selten das man eine Taxierung in Rappen findet aus dem PK IX"?


    Danke für deine Hilfe.

  • Lieber Jan,

    hier ist jetzt die zweite Seite das Briefes wie von dir gewünscht transkribiert:

    Es sind sicher noch Fehler drin, die die anderen Schriftkundigen bestimmt finden werden.:)


    Übungen und Rechten geschehen kann, bis es so lange eine definitive Entscheidung der Antheilhaberrechten aller dabei Betheiligten Taggenburgischen Gemeinden stattgefunden haben, bis durch das ?????? ausgemittelt sei, was Weidgang und was wirklich gesetzlich zu schützende Waldung sei.

    Ich empfehle ihren Herrn Landammann und Herren Regierungsräte dieses ????begründete Gesuch zur befördernlichen Würdigung und Entscheidung daß ich nun mehreren Seiten darum angegangen in nächster Zeit eine Konferenz von Depertierten aus allen Gemeinden des Taggenbergs veranstalten werde, um eine Ausscheidung der Algen und Allmende Rechten zu bewerkstelligen. Zu diesem Ende wäre mir sehr erwünscht, hierauf bezügliche alte Dokumente aus dem Stiftsarchiv zur Einsicht zu erhalten.

    Ich bitte Sie daher, den Herrn Archivar zur beförderlichen Ausfindigmachung Mitteilung zu unseren Händen einladen zu wollen.

    Der Bezirksammann

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Preussen_Fan


    Ich kann die Schrift nicht lesen, frage mich aber, ob es vielleicht statt


    Taggenburgischen Gemeinden


    Toggenburgischen bzw. statt


    Taggenbergs


    auch Toggenburg oder Toggenberg hätte heissen können.


    Und für Ausscheidung der Algen


    vielleicht auch Alpen?


    Sammlergruss Martin

  • Ich habe den Text von Erwin noch einmal verbessert. Toggenburg ist eine Region in der Schweiz und Lichtensteig liegt mittendrin.


    Übungen und Rechten geschehen kann, bis es so lange eine definitive Entscheidung der Antheilhaberrechten aller dabei Betheiligten Toggenburgischen Gemeinden stattgefunden haben, bis durch das Forstinspektorat(?) ausgemittelt sei, was Weidgang und was wirklich gesetzlich zu schützende Waldung sei.

    Ich empfehle ihren Herrn Landammann und Herren Regierungsräte dieses wohlbegründete Gesuch zur befördernlichen Würdigung und Entscheidung daß ich nun mehreren Seiten darum angegangen in nächster Zeit eine Konferenz von Deputierten aus allen Gemeinden des Toggenburgs veranstalten werde, um eine Ausscheidung der Alpen und Allmende Rechten zu bewerkstelligen. Zu diesem Ende wäre mir sehr erwünscht, hierauf bezügliche alte Dokumente aus dem Stiftsarchiv zur Einsicht zu erhalten.

    Ich bitte Sie daher, den Herrn Archivar zur beförderlichen Ausfindigmachung Mitteilung zu unseren Händen einladen zu wollen.

    Der Bezirksammann