Postweg Lichtensteig-Fribourg

  • Hallo miteinander


    Unten zeige ich eine meiner Prachtexemplare aus meiner Lichtensteig Sammlung.


    Ich möchte ein Video über diesen Brief für die Weltausstellung in Lugano machen.


    Für das Video bräuchte ich den Weg oder die Postroute(n), welche benutzt wurden.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank für ere Bemühungen.


    LG Jan

  • Hallo Jan

    Leider sind die Bilder etwas schlecht.

    Den einen Stempel kann ich dadurch nicht lesen.

    Es gab eine Apostrophe über Wattwil, Rickenpass, Rapperswil, Zürich und weiter via Bern. Ich denke dies wäre eine reelle Variante.

    Ein toller Brief da der Rundstempel Lichtensteig auf Rayon kaum zu finden ist.

    👍👍👍

  • Woher kennst du dich denn mit den Lichtensteig Entwertungen aus? :)

    Kannst du da noch etwas spannendes erzählen?

  • Hallo Jan


    1. Ich verbrachte Jahre in deiner Gegend

    2. Literatur

    3. Lichtensteig liegt im PK IX also St. Gallen

    4. St. Gallen ist mein Hauptsammelgebiet

    Usw.


    Rundstempel sind selten auf Rayon. Sagt man. Einige mehr andere weniger. Von Lichtensteig kennt man ein paar wenige. Von St. Gallen sind bisher kaum welche bekannt.

    Bei deinem Brief hätte die eidg. Raute verwendet werden sollen auf der Marke. Der Postangestellte war wohl etwas faul oder im Stress.

  • Hallo Jan.,


    du solltest ein paar Dinge bedenken:

    PDF-Dateien werden hier meist nicht direkt angezeigt. Außerdem werden diese durch die eingebetteten Informationen des PDF-Formates viel größer als eine Bild-Datei.

    Du solltest nach Möglichkeit das gängige jpg-Bildformat zusammen mit einer mittleren Bildkompression nutzen. Das png-Format erzeugt in der Regel größere Dateien. Was nutzt dir ein Scan mit 1200 dpi, wenn die Möglichkeiten des Rohbildes nicht genutzt werden.

    Das von dir hochgeladene Bild hat im png-Format 476 kB. Dieses habe auf meinem Rechner mit 70% Komprimierung im jpg-Format abgespeichert. Das Ergebnis: 38,9 kB.


    beste Grüße

    Dieter