Interessanter Brief mit Brandspuren

  • Hallo


    Am Wogende konnte ich Eineige schöne Vorphila Briefe für meine Sammlung ergattern.


    Diese möchte ich umbedingt in meine Sammlung einbauen.


    Könnte mir jemand bei der Übersetzung und Beschreibung helfen?


    Wie auf den Scans ersichtlich ist, weist der Brief Brandspuren auf...


    Kann sich jemand vorstellen warum es diese Brandspuren gegeben hat?


    Was hat die rote Raute mit der Zahl zu bedeuten?


    Wenn das Blatt fertig ist, werde ich es natürlich mit euch teilen. :)


    Ich wünsche euch noch einen ganz schönen Abend



    Jan




  • Lieber Jan,


    Die rote 2 ist die Einschreibe (Chargenummer) mit einem zur damaligen Zeit üblichen Chargekreuz.

    Nebst einem Group Valor (Wert) 38 Gulden 57 Kreuzer
    Liebesgaben für Lawinenbeschädigte

    An den Gemeinderath in Amden

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Franz


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Also handelt es sich bei dem Brief um einen Wertbrief?


    Kannst du dir vorstellen, warum der Brief angebrannt ist?


    LG Jan

  • Lieber Jan,

    hier im Forum sind auch einige Schweizer unterwegs, von der Schwez sammle ich nur Marken, postgeschichtlich bin ich da eher eine Niete ;)
    Die Innenseite schau ich mir später anm vlt, findet sich da noch ein Hinweis auf das Motiv des Brandstifters ^^

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein interessanter portofreier Wertpaketbegleitbrief.

    "Liebesgaben für Lawinenbeschädigte", also eine Spende für die Lawinenopfer. Das sieht man nicht häufig. Die Portofreiheit wurde in der Regel per Verordnung erlassen.

    Auch wenn ich kein Schweizsammler bin, eine Chargénummer ist das aber definitiv nicht. Es handelt sich nicht um einen Chargébrief sondern einfach um einen Wertpaketbegleitbrief. Dieser wurde in ein Manual eingetragen, weshalb diese Nummern auf Fahrpostbriefen unter dem Begriff Manualnummern geführt werden.

    Gruß

    bayernjäger

  • Lieber Jan,
    anbei die "Übersetzung". Die rechte Seite solltest du nochmals einscannen. Generell wäre eine bessere Auflösung von Vorteil:


    Ich bin der Meinung es handelt sich nicht um einen Brandschaden, sondern um einen, durch Feuchtigkeit bedingten, Lagerungsschaden.
    Allerdings liegt mir der Brief nicht vor. Da bist du natürlich im Vorteil ;)


    Der Redaktor des Taggboten (Tagg?) (vlt. damalige Schreibweise für Tag)

    an

    den Gemeinderath in Amden.


    unerwartete (nicht sicher) Geschäfte.... Abwesenheit ver-
    hinderten mich, ihnen die nachträglich noch zu-
    gegangenen Liebesgaben für die...
    Lawinenbeschädigten, im Betrage von 38 f 57
    Kreuzer zu überweisen. Sie erhalten solche
    angeschlossen mit dem Ansuchen, mir hierfür eine einfache Quittung zugehen lassen
    zu wollen.


    Ergebenst

    ... JM Walle

    Red. (aktor) ds . (des) T. Boten

    Unterschrift vermutlich Walle

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Ich bin der Meinung es handelt sich nicht um einen Brandschaden, sondern um einen, durch Feuchtigkeit bedingten, Lagerungsschaden.
    Allerdings liegt mir der Brief nicht vor. Da bist du natürlich im Vorteil ;)

    Ich kann Franz nur zustimmen. Aus eigener uralter Korrespondenz kann ich solche schwarzen Verfärbungen bestätigen. Diese entstehen beispielsweise wenn Papier in feuchten Räumen gelagert werden wo gleichzeitig geheizt und oder gekocht wurde. Also Küche mit Holzherd. Damals gab es ja noch keine Öl oder Elektroheizungen.

  • Ich kann Franz nur zustimmen. Aus eigener uralter Korrespondenz kann ich solche schwarzen Verfärbungen bestätigen. Diese entstehen beispielsweise wenn Papier in feuchten Räumen gelagert werden wo gleichzeitig geheizt und oder gekocht wurde. Also Küche mit Holzherd. Damals gab es ja noch keine Öl oder Elektroheizungen.

    Hallo

    Kann das sein, denn die Rückseite des Briefes sieht für mich sehr angebrannt aus...

    Komischerweise ist aber die Vorderseite unversehrt geblieben.


    LG


    Jan

  • Brandspuren würden das Papier definitiv zerstören. Starke Rauchentwicklung nicht. In Küchen war die Luft oft durch Russ und Feuchtigkeit getränkt. Ich kenne dies wie gesagt aus eigener Erfahrung.

  • Genau

    Du hast ja alle Möglichkeiten vor Ort bei dir.

    Es gibt noch so einige Höfe in deiner Umgebung die nach alten Gegebenheiten funktionieren. Schau dich um den in Lichtensteig, Wattwil, Nesslau, St. Peterszell, Bütschwil, Libingen Krimau uvm. gibt es diese noch, ich weiss das!

  • Hallo miteinander


    Ich habe noch ein wenig zu diesem Brief recherchiert.


    Das in Amden in eine Lawine hinunter gekommen ist, war nicht das erstmal.


    1844 wurde das erste Mal eine Lawine in Amden dokumentiert.


    Wie viel sind 38 f 57 Kreuzer in Franken?


    Gruss Jan