Grenzrayons von Bayern

  • ... ach herrje - ich hatte "Cöln" gelesen, statt "Coblenz" - sorry für den Fehler. Ja, 3x überfrankiert. Überfrankierte Briefe aus Ludwigshafen sind einige bekannt - wer den Fehler dort gemacht hat, ist nicht bekannt, aber seltener als unterfrankierte Briefe sind diese allemal.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • .... bin ja auch in Ludwigshafen aufgewachsen worden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    Das hat sich ja dann schnell geklärt. Die Abbildung fand ich in einem Feuserkatalog

    Gab es also keine speziellen Tarife ins preussische Grenzgebiet?

    Bei Unterfrankaturen von Bayern nach Preußen waren diese dann eben mit oder ohne Nachtaxe.
    Hatte Preußen eigentlich Interesse, nachtzutaxieren oder wenn die Bayern nichts vermerkten, hat es die Preussen nicht mehr gejuckt?

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Bayernspezi,

    wir hatten uns hier im Forum zurückliegend darauf verständigt entweder eigenes Material zu zeigen oder im anderen Fall darauf hinzuweisen, wenn einem etwas nicht selbst gehört. Wahrscheinlich war dir das so nicht bekannt, halte dich in Zukunft aber bitte daran.

    Weiterhin schlage ich dir vor entsprechende Bayernliteratur, also mindestens den Sem, zu bersorgen und erst einmal etwas Grundlagenstudium zu betreiben. Gerne helfen wir dir hier bei Fragen aller Art, aber dort findest du schon Antwort auf Vieles. Wenn du dann darüberhinausgehend Fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen. Jeder hier musste sich sein Wissen irgendwie aneignen, aber Grundlagen zu den hier beahndelten Themen sollten Voraussetzung sein. Also ran an die Literatur.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Bayernjäger,


    Das Versehen hatte ich bereits nachgeholt !
    Bezüglich Sem warte ich auf die Neuauflage...

    [Blockierte Grafik: http://www.peter-sem.de/images/dot.gif] [Blockierte Grafik: http://www.peter-sem.de/produkte/verlag/spezialkataloge/1/bayern%20band%201.jpg] Bayern Spezialkatalog Band 1
    Handbuch Kreuzerausgaben, 8. Auflage

    480 Textseiten, gebunden. Der Standardkatalog für Bayern. Völlig neu bearbeitete 8. Auflage. Mit allem, was der Sammler zur Bewertung der Kreuzermarken und Frankaturen benötigt. Aufstellung aller Mühlradstempel mit Bewertung für lose Marken und Briefe.


    Ausverkauft. Die 9. Auflage wird bearbeitet.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bayernspezi,

    Gab es also keine speziellen Tarife ins preussische Grenzgebiet?

    Bei Unterfrankaturen von Bayern nach Preußen waren diese dann eben mit oder ohne Nachtaxe.
    Hatte Preußen eigentlich Interesse, nachtzutaxieren oder wenn die Bayern nichts vermerkten, hat es die Preussen nicht mehr gejuckt?

    Sondertarife sind zwischen diesen beiden Ländern nicht bekannt.


    In beide Richtungen gibt es Unterfrankaturen, die im Zielland nachtaxiert wurden und Gegenbeispiele. Die Post im Zielland hatte da wohl nur ein begrenztes Interesse, da das eingenommene Porto bei Postvereinsbriefen dem Aufgeberland zustand.


    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Bayernjäger,


    Wer hat denn hier die Taxen angebracht. Waren das noch die Bayern oder erst die Preußen?


    Hast du auch ein Beispiel für eine unerkannte Unterfrankatur?

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Sammlerfreunde !

    Ich wollte nochmal nachfragen, ob bekannt ist, ob die Farben der Nachtaxvermerke der Annahmepost oder der Abgabepost zuzuordnen sind?

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Franz,


    Nachtaxen gab es nur von der Aufgabepost, nicht von den Abgabeposten. Ausnahmen sind unwichtig, weil auf 1.000 Fälle nicht eine Ausnahme kommt. Vorschrift war blau, aber oft hat man gemacht, was man wollte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.