Franco-Stempel im NDP

  • Werte Franco, NDP oder irgendwie passende Spezialisten,

    auf dem nicht so ganz schönen Beleg wurde der Franco-Stempel, nicht entgegen der sonst üblichen Gewohnheit deutlich sichtbar auf dem Brief, sondern auf den Freimarken abgeschlagen. Gibt es dafür einen Grund, Anordnung o. ä., und um was für eine Art Stempelt handelt es sich dabei?

    Da ich weder Franco- noch NDP-Kenner bin, bitte ich um leicht verständliche Erläuterung, gegebenenfalls mit Quellenangabe.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo,

    ich kann den Stempel zwar nicht gut lesen, aber das sieht nicht wie ein Franco-Stempel aus sondern eher wie ein Grenzuebergangsstempel. Und die wurden abgeschlagen wo der Stempel gerade gelandet ist.

    (Es gibt ja auch keinen Grund fuer einen Franco-Stempel, es wurde doch nichts bar bezahlt...)

    LG Andreas

  • ... der schwarze Rahmenstempel FRANCO ist niederländisch. Für den roten Stempel ist der Scan zu schlecht.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    hier der rote Abschlag im Detail gespiegelt, gekippt und etwas größer gemacht. Das sieht schon arg nach Scheveningen selbst aus. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.


    Viele Grüße

  • Hallo Heribert,


    das mit dem Abklatsch, da bin ich auch bei Dir, aber warum haben die den Ankunftsstempel rot gemacht ? Das würde mich ja dann auch mal interessieren.


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Morsche Tim,


    die NL waren sehr farbenfreudig - schwarz, blau, rot, orange ... das war nichts besonderes.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Tim,


    es scheint so zu sein, daß in den Niederlanden bis Ende 1869 in rot gestempelt wurde. Das hatte ich im Hinterkopf und wurde durch meine Funde auf Stampsx bestätigt. Erst im Jahr 1870 (vermutlich zum 1.1.) wurde auf schwarze Farbe umgestellt.


    liebe Grüße

    Dieter