bremen - sizilien 1850

  • Hallo,

    wieder einmal ein netter Brief von meiner Seite. Bremen, aufgegeben im taxisschen Postamt, das noch nicht im DÖPV war. 23.8. 1850

    Zur Gebührensituation kann ich nicht viel beitragen und überlasse das den 1850 er Fans.

    Gruß achim

  • Hallo Achim


    Aus dieser Korrepondenz gibt es mehrere Briefe auf unterschiedlichen Leitwegen, die man gut gegenüberstellen kann.


    Die Briefe sind immer an den Forwarder Rissetti in Genua adressiert, welcher das Porto in Genua bezahlt und die Briefe dann auf Handelsschiffe nach Messina gibt. Üblicherweise haben diese Briefe daher keinen Aufgabestempel von Genua und keinen Stempel oder Taxe von sizilien.


    Hier ist es schiefgelaufen, weil die Post den Vermerk nicht verstanden und nicht befolgt hat. Der Brief lief daher nicht nach genua, sondern über den Kirchenstaat und Neapel nach Messina. Auf diesem weg bestand Frankaturzwang bis zur österreichischen Eingangsgrenze bezahlt bar mit 17 Grote, die zweite Ziffer ist bei Bremen meist das Weiterfranko in Kreuzer, also 12 Kreuzer CH-Transit nach dem Vertrag Österreich-CH von 1849, nämlich 6 Kr. pro 1/2 wiener Loth = 5/8 Cölnische Loth.


    Der Österreich Transit ist auf den Briefen nach dem Kirchenstaat und Neapel nicht ausgeworfen. Der Brief erhielt in Neapel den roten zentralen AGDP Stempel und wurde mit 38 Grana bis 1 foglio taxiert. Eigentlich müssten weitere 7 Grana bis Messina abgeführt werden.


    Die rückseitigen 0/5/10 kann ich nicht schlüssig erklären. Ich denke, es müsste mit der Taxe von 17 Grote zu tun haben, die ja uesprünglich auch den schweiz-Transit aber wahrscheinlich nicht das sardische Porto enthielt. Er wird auch für den weg nach Sardinien nur teilfrankiert gewesen sein. Jedenfalls hat die Frankatur auch für den falschen weg bis zur Österreichischen Grenze ausgereicht.


    Links oben noch Gewichtvermerk 3/4 wie ich ihn von Italienbriefen nach und durch den Kirchenstaat nur von 1850 bis 1852 kenne.


    Grüße MArtin

  • Chapeau! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.