Plattenfehler MiNr. 11

  • liebe Sammlerfreunde,

    heute zeige ich einen Brief mit einer 2 Sgr.-Kopfausgabe Mi11 mit dem gut sichtbaren Plattenfehler Plf11C1, sogenannte Schnupfnase. Diese gehört wohl zu den markanntesten Plattenfehlern.Er ist durch den Ausfall zweier senkrechter Linien unter der Nase des Königs entstanden, außerdem ist der Oberlippenschatten verkürzt, so dass eine weiße Linie von der Unterlippe bis an die Nase geht..

    Die Entfernung betrug 19 Meilen, somit ist der Brief mit der 2 Sgr.-Marke korrekt frankiert.




    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan ()

  • Lieber Erwin,


    die Köpfeserien gehören aus meiner Sicht zu den schönsten altdeutschen Markenausgaben, und dieser Brief zeigt sehr schön, warum. Wenn ich sammlerisch nicht anderweitig engagiert wäre, könnte ich bei solchen Briefen immer wieder schwach werden.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erwin,


    die Köpfeserien gehören aus meiner Sicht zu den schönsten altdeutschen Markenausgaben, und dieser Brief zeigt sehr schön, warum. Wenn ich sammlerisch nicht anderweitig engagiert wäre, könnte ich bei solchen Briefen immer wieder schwach werden.

    Lieber Dietmar,

    die Kopfbriefmarken von Preußen mag ich auch sehr. Leider habe ich in meiner Stempelsammlung nicht so viele davon, deshalb sammle ich auch Plattenfehler auf den Kopfmarken der 3. Ausgabe (gegitterter Grund)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    am Wochenende ist auch darüber gesprochen worden, die Plattenfehler in einem Werk zusammenzufassen. Aber leider ist momentan niemand in Sicht, der sich der Sache annehmen könnte. Allerdings soll das Thema nicht in Vergessenheit geraten.


    Dieter

  • Lieber Dieter,

    Das wäre eine tolle Sache. In der Zwischenzeitlich sind ja noch viele PLF dazugekommen und es gibt einige Kollegen in der ARGE, die immer wieder etwas dazu veröffentlichen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    genau das ist angesprochen worden. Allerdings kann man die Beiträge aus den Preußen-Studien nicht ohne umfangreiche Bearbeitung übernehmen. Das ist nur eines der Probleme.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Plattenfehler Mi11“ zu „Plattenfehler MiNr. 11“ geändert.