Qualität versus Seltenheit, das Dilemma

  • Normalerweise macht es mir nichts aus, Geld für meine Overland Mail Baghdad-Haifa Sammlung auszugeben. Aber diese Karte aus Iran / Persien mit einem Preisschild von fast $ 300 finde ich zu hoch, vor allem in Anbetracht der Zustand und dem unvollständige Overland Mail Handstempel.

    Ich habe die bisher einzig bekannten Abschlage der Overland Mail Leitwegvermerk in meiner Sammlung. Die Karten tragen jeweils einen Leitwegstempel in Englisch (der war im Handbuch als Type HS-11 drin, die Karte die vor 30 Jahren aber schon bekannt war trägt aber auch einen in Farsi (Iranischer Sprache) der erst von mir als solcher erkannt wurde und seit 7 Jahren von mir als HS-N36 auf meiner Internetseite gezeigt.

    Die bisher bekannte Karte hat beide Leitwegstempel komplett abgeschlagen, dafür fehlt eine Marke links oben.

    Die mir nun angebotenen Karte trägt den Leitwegstempel in Farsi komplett abgeschlagen, den in Englischer Sprache aber nicht, dafür ist die Frankatur komplett. Andererseits ist die Karte 3 mal gefaltet gewesen.

    Was sind die Meinungen der Mitglieder hier?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    trotz der Faltungsbrüche (immerhin nicht durch die Marken) würde ich den 2.Beleg vorziehen. Deutlicher Abschlag des Farsi-Stempels, komplette Frankatur und der englischsprachige Stempel ist zumindest mit der 1. Zeile abgeschlagen worden.

    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Rainer,

    die Frage ist aus meiner Sicht, welche Bedeutung für Dein Gebiet die handschriftlichen Streichungen der beiden Orte im englischsprachigen Stempel hat.

    Der Stempel ist das eine, aber seine Aussage, die durch die streichung erzielt wird, das andere.

    Sie könnte postgeschichtlich so bedeutsam sein, daß das Fehlen der Marke dagegen zu vernachlässigen ist.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das Streichen der beiden Ortsnamen dürfte dem Umstand geschuldet sein dass zu dem Zeitpunkt die Französische Route ab Baghdad häufig benutzt wurde und diese Route NICHT nach Port Said und Haifa sondern nach Damaskus ging. Das sagt z.B, auch der Farsi Stempelm der (übersetzt sagt: "Overland, über Baghdad, Dameshgh (Damascus) Al-Shaam (Syria)".

    Meine Karte ist im Kapitel der Leitwegvermerke im Iran verwendet, also nicht in der Abteilung Routen, als solcher ist der komplette Abschlag schon wichtig.

  • Hallo Rainer,

    ich bin da ganz bei Michaels Meinung.

    Vielleicht kann man die Büge ja vorsichtig bearbeiten? Das ist aber ein Thema, in dem ich mich nicht auskenne.

    Sie könnte postgeschichtlich so bedeutsam sein, daß das Fehlen der Marke dagegen zu vernachlässigen ist.

    Das ist natürlich ein Argument, das für den anderen Beleg sprechen könnte.

    beste Grüße

    Dieter