• Hallo Sammlerfreunde,

    Nabha war einer der Sikh-Fürstenstaaten in den damals zu Punjab gehörigen Ausläufern des Himalaya in Britisch-Indien. Er wurde 1755 von Raja Hamir Singh gegründet, der derselben Dynastie angehörte wie die Fürsten von Patiala und Jind, und war nach seinem Hauptort Nabha benannt.

    Der Staat hatte 1885–1950 eine eigene Staatspost. Aufgrund der Konvention mit der britisch-indischen Post verwendete man deren Briefmarken mit Aufdruck des Landesnamens (auf Ganzsachen auch Wappen). Nabha (Staat) – Wikipedia

    Ein Ganzsachenumschlag zu 1/2 Anna vom 22.12.1900, von Nabha nach Allahabad.

    Rückseitiger Ankunftsstempel ALLAHABAD 24. DE.00

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    unglaublich, was du da wieder ausgegraben hast. An dir ist ein erstklassiger Archäologe verloren gegangen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... aber was du ausgräbst, ist sensationell. Du solltest mal ein Wochenende im Tal der Könige Urlaub machen - dann würden wir dich alle im Fernsehen in einer Sondersendung sehen ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Bei den Indische Staaten muss man immer unterscheiden zwischen den Konventionalstaaten die Indische Marken mit Überdruck nutzten und den Feudalstaaten die eigene, sehr primitiv gedruckte Marken nutzten. Letztere haben ihre eigene Faszination...

  • Admin-M 26. Februar 2023 um 19:48

    Hat das Thema aus dem Forum Asien nach Indien verschoben.